EU VERANTWORTLICHE PERSON
ADDINOL Lube Oil GmbH
Gebäude 4609
Am Haupttor
D-06237 Leuna
Tel.: +49 (0) 3461 845-0
Mail: info@addinol.de
Anwendung: Wasserfahrzeuge, Schienenfahrzeuge
Viskosität: SAE 40
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• API CF
• Mercedes MB 227.0
• MTU Oil Category 1
ADDINOL Marine MS 4011 basiert auf hochwertigen Mineralölraffinaten und einer ausgewählten Additivkombination zur Gewährleistung des Verschleiß- und Korrosionsschutzes sowie einer guten Motorsauberkeit von Dieselmotoren für Schienenfahrzeuge, für die Schifffahrt und im stationären Betrieb.
Alkalische Reserve - TBN (Total Base Number): 12 mg KOH / g
Die TBN gibt an welche Menge an Säure neutralisiert werden kann. Durch diese Fähigkeit verringert sich die durch Fremdstoffe entstehende Ölalterung und Zersetzung, wodurch das Öl länger verwendet werden kann.
ANWENDUNGSBEREICHDieses Einbereichsöl ist für den Einsatz in Schiffen und Schienenfahrzeugen bestens geeignet. Im Bereich der Marine Motoren ist das Marine MS 4011wie folgt einzusetzen: Prüfen Sie anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihre Anwendung geeignet ist. |
• Hervorragend geeignet für Dieselmotoren von Schienenfahrzeugen
• Langjährige erfolgreiche Praxiserprobungen und ausgezeichnete Erfahrungen in Lokomotiven unterschiedlicher Bauart liegen vor
• Bestens einsetzbar zur Schmierung von Tauchkolbendieselmotoren und zur Zylinderschmierung von Kreuzkopfdieselmotoren für die Schifffahrt beim Betrieb mit DK und Marine-Diesel-Fuel
PRODUKTHINWEISBeim Einsatz von Schweröl wäre das ADDINOL Eco Craft 4040 möglicherweise ein passendes Produkt für Sie. |
• Sehr guter Verschleiß- und Korrosionsschutz
• Gutes Reinigungsvermögen
• Sehr gute thermisch-oxidative Beständigkeit
• Lange Lebensdauer
• Hohe Kolbensauberkeit
• Lange Öllebensdauer
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• API CF
• MTU Oil Category 1
Erfüllt die Anforderungen an:
• Mercedes MB 227.0
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Grenzpumptemperatur. Die Kaltstartsicherheit liegt ungefähr 5°C über diesem Wert. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase des Motors, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Öl in der Startphase.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
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Viskosität | SAE 40 |
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Eigenschaften | Berufsschiffahrt (ab ca. 30m) |
Mögliche Einsatzbereiche | Innenborder |
API - Spezifikation | CF |
Mercedes - Freigaben | MB 227.0 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 1 |