5W-40 oder 5W-30?• 5W-40 Motoröl ist belastbarer bei hohen Temperaturen als ein 5W-30
Schmierstoffe in der Klasse 5W-30 werden mit am häufigsten in Fahrzeugen verwendet. Sie bieten eine ausgewogene Mischung an Kältetoleranz und Belastbarkeit. Der einzige Unterschied zu einem 5W-40 Öl ist die Belastbarkeit bei hohen Temperaturen. In diesem Bereich kann das 5W-40 noch einmal einen stabileren Schmierfilm gewährleisten wie das 5W-30 |
Viskosität | Kälteeigenschaft | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
5W-40 | - 35°C | 12,5 - 16,3mm²/s |
5W-30 | - 35°C | 9,3 - 12,5 mm²/s |
5W-40 oder 10W-40?• 5W-40 Öl verteilt sich bei niedrigen Temperaturen besser als 10W-40 Öl
Vergleicht man im Folgenden ein SAE 5W-40 Öl mit einem SAE 10W-40 Motoröl stellt man fest, dass es im Hochtemperaturbereich keinen wesentliche Unterschiede gibt. Allerdings hat das 10W-40 eine wesentlich niedrigere Grenzpumptemperatur. Bei niedrigen Temperaturen, wie z.B. in der Kaltstarphase, verteilt sich das 10w40 somit weniger schnell im Motor wie ein 5W-40. Daher werden SAE 10W-40 Motorenöl immer seltener in PKW verwendet.
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Viskosität | Kälteeigenschaft | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
5W-40 | - 35°C | 12,5 - 16,3mm²/s |
10W-40 | - 30°C | 12,5 -16,2 mm²/s |
Kann man ein 5W-40 mit anderen Ölen mischen?• Ja, wenn beide Öle laut Herstellerangaben verwendet werden können
Verschiede Motoröle können nur miteinander vermischt werden, wenn alle die erforderlichen Anforderungen der Fahrzeughersteller entsprechen. Wenn also der Motor für beide Viskositäsklassen ausgelegt ist, können Sie die Öle mischen. Allerdings ist diese Mischung nicht so leistungsfähig, wie wenn die Motoröle einzeln verwendet werden. Sollten Sie z.B. ein 5W-40 Öl mit einem 5W-30 mischen, senkt sich die Belastbarkeit bei hohen Temperaturen etwas herab.
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Eigenschaften von SAE 5W-40 Motoröl:
Hohe Belastbarkeit• Stabiler Schmierfilm bei hohen Temperaturen Vergleicht man ein allgemein übliches SAE 5W-30 Öl mit einem SAE 5W-40 ist das 5W-40 Öl dickflüssiger und kann höhere Temperaturen besser kompensieren. Bei kalten Temperaturen hingegen haben beide Öle annähernd die gleichen Werte. Die Grenzpumptemperatur liegt bei beiden Motorölen bei – 35°C. Bis zu dieser Temperatur verteilt sich das Öl also noch rechtzeitigt im Motor wodurch die Bauteile effektiv geschützt werden können. Bei hohen Temperaturen dagegen gibt es durchaus entscheidende Unterschiede. Bei 100°C hat das 5W-30 Öl eine Fließfähigkeit von 9,3 – 12,4 mm²/s. Das 5w40 Öl hat dagegen einen Wert von 12,5 – 16,2 mm²/s. Diese Fließfähigkeit bezeichnet man auch als kinematische Viskosität. Dabei wird gemessen wie lange das Motoröl bei 100°C benötigt, um eine festgelegte Strecke zurückzulegen. Anhand der Werte ist zu sehen, dass das 5W-40 Motoröl mehr Zeit (12,5 – 16,2 Sekunden) benötigt als ein 5W-30 Motoröl (9,3 – 12,4 Sekunden). Ein SAE 5W-40 Motoröl ist also bei höheren Temperaturen zähflüssiger als das SAE 5W-30 Öl. Daher kann es selbst unter starker Belastung noch besser einen stabilen Schmierfilm gewährleisten.
Ganzjährig Einsetzbar• Einsetzbar von -35°C bis +40°C Motorenöle von Addinol in der SAE 5w40 sind bei Temperaturen von - 35°C bis + 40°C bestens einsetzbar. Die Anforderungen in Mitteleuropa sind daher voll und ganz abgedeckt. Früher eingesetzte Einbereichsöle (SAE 30 oder SAE 50) deckten immer nur einen begrenzenden Temperaturbereich ab. Dahingegen können neue Mehrbereichsöle, wie eben das SAE 5W-40, nicht nur bei kältere Temperaturen verwendet werden, sondern eben auch bei höheren. Ein Ölwechsel, abhängig der Jahreszeiten, ist daher nicht mehr notwendig.
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Übersicht der SAE Klassen. |
Viskosität | Kälteeigenschaft | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
SAE 0W-16 | - 40°C | 6,1 - 8,2 mm²/s |
SAE 0W-20 | - 40°C | 6,9 - 9,3 mm²/s |
SAE 0W-30 | - 40°C | 9,3 - 12,4 mm²/s |
SAE 0W-40 | - 40°C | 12,5 - 16,2 mm²/s |
SAE 5W-20 | - 35°C | 6,9 - 9,2 mm²/s |
SAE 5W-30 | - 35°C | 9,3 mm²/s |
SAE 5W-40 | - 35°C | 12,5 – 16,3 mm²/s |
SAE 5W-50 | - 35°C | 16,3 bis 21,8 mm²/s |
SAE 10W-40 | - 30°C | 12,5 -16,2 mm²/s |
SAE 10W-60 | - 30°C | 21,9 - 26,0 mm²/s |
Aktualisiert am 21.04.2021