Motoröl für Motorräder

Addinol 2-Rad Motoröl

Motoröl für Motorräder muss hohen Belastungen im Getriebe und hohen Temperaturen im Motor standhalten können.


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ÜBERSICHT
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Produktprogramm

 

Motorrad Öl

AUSWAHLHILFE

Bei Öl für Motorräder ist darauf zu achten, dass das Motoröl die entsprechenden Anforderungen des verbauten Kühlsystems sowie dem eingesetzten Kupplungssystem gerecht wird.

Dazu geben die Motorradhersteller die benötigte Viskosität (SAE) und Spezifikation (JASO) an.

 

MotorradölLuftgekühlt
Ölbadkupplung &
Trockenkupplung

SAE 10w50 »
SAE 15w50 »
SAE 20w50 »

MotorradölWassergekühlt
Ölbadkupplung &
Trockenkupplung

SAE 5w40   »
SAE 5w50   »
SAE 10w40 »

 

Luftgekühlte Motoren benötigen dickflüssigere Öle um die auftretenden Temperaturen besser kompensieren zu können. Alle Motorrad Öle von ADDINOL sind für Trocken- und Ölbadkupplungen geeignet.

 

Ölbadkupplung & Trockenkupplung ↓
Luftgekühlt & Wassergekühlt ↓

 

 

TOP SELLER
Motorradöl

Motorradöl

 

 

 

 

 

ADDINOL Pole Position 10w50
SAE 10w-50

API SN
JASO MA, MA 2

 

 

 


 

 

Motorrad ÖlKUPPLUNG

Bei Ölbadkupplungen darf das Öl keine Reibwertminderer, wie bei Leichtlauföl, enthalten. Ansonsten würde die Kupplung durchrutschen.

Die ADDINOL Motorradöle der Pole Position und Racing Serie eignen sich sowohl für den Einsatz in einer Nasskupplung wie auch in einer Trockenkupplung.

Die entsprechende Norm, wodurch die notwendigen Reibwerte definiert werden, ist die JASO MA 2JASO MA 2.

 

 

 

PRODUKTHINWEIS

Bei Oldtimer von BMW und Harley-Davidson wird gerne das mineralische Öl DoseADDINOL MX 2057 verwenden.

Dieses ist nur für Trockenkupplungen geeignet.

 

 

 


 

 

KÜHLUNG

Ein weiterer Unterscheidungspunkt der Motorradöle ist der Einsatz der Kühlsystemen. Dabei unterscheidet man in Luftgekühlte und Wassergekühlte Motoren.

 

 

Bei Luftgekühlten Maschinen wird der Motor durch den Fahrtwind abgekühlt. Sobald sich das Motorrad allerdings nicht bewegt, wie z.B. an einer Ampel oder im Stop and Go Verkehr, muss das Öl die höheren Temperaturen in dieser Phase standhalten können.

Motoröl mit einer hohen Viskosität kann diese Temperaturspitzen besser kompensieren.

MotorradölLuftgekühlt

SAE 10w50 »
SAE 15w50 »
SAE 20w50 »

 

Motorradöl Vergleich

 

 

 

 

 

Bei Wassergekühlten Motoräder tritt dieses Problem nicht auf. Daher werden dort etwas dünnflüssigere Motoröle verwendet.

Allerdings treten mit immer höheren Leistungen der Motorräder auch immer höhere Temperaturen und Belastungen auch bei wassergekühlten Systemen auf. Daher kann auch dort der Einsatz von Öl in einer hohen Viskosität empfehlenswert sein.

MotorradölWassergekühlt

SAE 5w40   »
SAE 5w50   »
SAE 10w40 »

 

Motorradöl Vergleich

 

 

 

 

 

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  Bitte beachten: Die angegebenen Daten können Änderungen unterliegen. Betriebsvorschriften des Herstellers beachten. Durch Weiterentwicklung von Produkt und Produktion bedingte Datenänderungen bleiben vorbehalten. Diese Angaben sollen das Produkte beschreiben und haben somit nicht die Bedeutung, bestimmte Eigenschaften zuzusichern. Eine Verbindlichkeit kann hieraus nicht abgeleitet werden.