KUPPLUNGBei Ölbadkupplungen darf das Öl keine Reibwertminderer, wie bei Leichtlauföl, enthalten. Ansonsten würde die Kupplung durchrutschen. Die ADDINOL Motorradöle der Pole Position und Racing Serie eignen sich sowohl für den Einsatz in einer Nasskupplung wie auch in einer Trockenkupplung. Die entsprechende Norm, wodurch die notwendigen Reibwerte definiert werden, ist die JASO MA 2. |
PRODUKTHINWEIS Bei Oldtimer von BMW und Harley-Davidson wird gerne das mineralische Öl ADDINOL MX 2057 verwenden. Dieses ist nur für Trockenkupplungen geeignet. |
KÜHLUNGEin weiterer Unterscheidungspunkt der Motorradöle ist der Einsatz der Kühlsystemen. Dabei unterscheidet man in Luftgekühlte und Wassergekühlte Motoren.
Bei Luftgekühlten Maschinen wird der Motor durch den Fahrtwind abgekühlt. Sobald sich das Motorrad allerdings nicht bewegt, wie z.B. an einer Ampel oder im Stop and Go Verkehr, muss das Öl die höheren Temperaturen in dieser Phase standhalten können. Motoröl mit einer hohen Viskosität kann diese Temperaturspitzen besser kompensieren. |
Luftgekühlt
SAE 10w50 »
SAE 15w50 »
SAE 20w50 »
Bei Wassergekühlten Motoräder tritt dieses Problem nicht auf. Daher werden dort etwas dünnflüssigere Motoröle verwendet. Allerdings treten mit immer höheren Leistungen der Motorräder auch immer höhere Temperaturen und Belastungen auch bei wassergekühlten Systemen auf. Daher kann auch dort der Einsatz von Öl in einer hohen Viskosität empfehlenswert sein. |
Wassergekühlt
SAE 5w40 »
SAE 5w50 »
SAE 10w40 »
MOTORRAD SCHMIERSTOFFE |