5w50 Motoröl ist perfekt für hoch belastete Motoren mit viel Leistung. 5w-50 Öl sorgt immer für einen stabile Schmierfilm und ist auch für einige Motorräder geeignet.
Häufige Fragen zu SAE 5W-50 Motoröl:
Was bedeutet 5W-50?• 5W-50 beschreibt das Fließverhalten von Motoröl
Bezeichnungen wie 5W-50 oder 5W-30 findet man häufig bei Motoröl. Die Zahlen beschreiben die Fließfähigkeit von Motoröl und sind somit ein wichtiger Indikator für die Belastbarkeit der Schmierstoffe. Simpel gesagt: Desto niedriger die Zahl vor dem „W“, desto besser kommt das Motoröl mit niedrigen Temperaturen zurecht. Desto höher die Zahl nach dem „W“, desto stabiler ist das Öl unter hohen Belastungen bzw. Temperaturen. |
5W-40 oder 5W-50?• Bei höheren Temperaturen ist das 5W-50 etwas stabiler
Vergleicht man ein SAE 5W-40 Öl mit einem SAE 5W-50 Öl, gibt es im Wesentlichen nur bei der Belastbarkeit unter hohen Temperaturen Unterschiede. Bei den Tieftemperatureigenschaften, also wie sich das Öl bei Minusgraden oder im Kaltstart verhält, gibt es keine großen Unterschiede. Beide Motoröle sind bei bis zu -35°C einsetzbar. Erst bei noch niedrigeren Außentemperaturen verteilt sich das Öl womöglich nicht mehr schnell genug im Motor. Bei hohen Temperaturen dagegen, ist das 5W-50 noch einmal stabiler und kann eine höhere Hitze und Belastung besser kompensieren als das 5W-40. |
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Viskosität | Grenzpumptemperatur | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
5W50 | -35°C | 16,3 bis 21,8 mm²/s |
5W40 | -35°C | 12,5 – 16,3 mm²/s |
Wo werden 5W-50 Öle eingesetzt?• Im Racing Sport und auch in Motorräder
Aufgrund der besonders hohen Stabilität bei hohen Temperaturen wird ein SAE 5W-50 häufig im Racing Sport eingesetzt. Aber auch in Motorräder mit luft- und wassergekühlten Viertakt-Otto-Motoren kann dieses Motoröl verwendet werden. Die Addinol Motorenöle unterstützten die modernen Einspritz- und Turbomotoren und werden daher gerne dort eingefüllt, wo es um viel Leistung geht und es zu einer hohe Beanspruchung der Motorbauteile kommt.
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Eigenschaften von SAE 5W-50 Motoröl:
Temperaturbereich von 5W-50 Motoröl• Bei verschiedensten Temperaturen einsetzbar
Motoröle wie ein 0W-40 oder 5W-40 haben schon einen umfangreichen Temperaturbereich, den sie problemlos beherrschen. Mit dem SAE 5W-50 haben Sie allerdings ein Motorenöl das mit den größten Temperaturbereich abdecken kann.
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Dank einer Grenzpumptemperatur von -35°C bis hin zu einer kinematischen Viskosität von 16,3 bis 21,8 mm²/s, gibt es kaum Szenarien bei denen das SAE 5W-50, unter alltäglichen Bildungen, nicht bestehen könnte.
Hohe Belastbarkeit• Sehr stabiler Schmierfilm auch bei hohen Temperaturen.
Besondere Beanspruchung kommt auf ein Motoröl zu, wenn es großer Hitze im Motor ausgesetzt ist. Auch wenn das Öl bei hohen Temperaturen immer dünnflüssiger wird, darf dennoch der Schmierfilm nicht reisen. Genau unter diesen Umständen kann das SAE 5W-50 auftrumpfen. Die Belastbarkeit bei hohen Temperaturen wird in der kinematischen Viskosität gemessen. Dabei wird geprüft wie lange das Öl bei 100°C benötigt um eine definierte Strecke zurückzulegen. |
Viskosität | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
5w50 | 16,3 bis 21,8 mm²/s |
5w40 | 12,5 – 16,3 mm²/s |
5w30 | 9,3 - 12,5 mm²/s |
Motoröle wie das 5W-30 oder 5W-40 haben schon einen äußerst stabilen Schmierfilm. Das SAE 5W-50 ist allerdings noch zähflüssiger bei hohen Temperaturen, da es bei der Messung der kinematischen Viskosität mehr Zeit benötigt als die beiden anderen Öle.
Ganzjährig Einsetzbar• Keine Anpassung entsprechend der Jahreszeiten nötig
Mehrbereichsöle gehören mittlerweile zum Standard in der Motoröl Industrie. Davor eingesetzte Einbereichsöle mussten immer entsprechend der Außentemperatur angepasst werden. So setzte man z.B. im Winter ein dünneres 10W Motoröl ein und im Sommer ein dickflüssigeres 30W. Heutzutage decken die Motoröle beide Temperaturbereiche leicht ab. Mit dem SAE 5W-50 haben Sie ein Öl das Sie problemlos im Winter wie auch im Sommer verwenden können.
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Übersicht der SAE Klassen |
Viskosität | Kälteeigenschaft | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
SAE 0W-16 | - 40°C | 6,1 - 8,2 mm²/s |
SAE 0W-20 | - 40°C | 6,9 - 9,3 mm²/s |
SAE 0W-30 | - 40°C | 9,3 - 12,4 mm²/s |
SAE 0W-40 | - 40°C | 12,5 - 16,2 mm²/s |
SAE 5W-20 | - 35°C | 6,9 - 9,2 mm²/s |
SAE 5W-30 | - 35°C | 9,3 - 12,5 mm²/s |
SAE 5W-40 | - 35°C | 12,5 – 16,3 mm²/s |
SAE 5W-50 | - 35°C | 16,3 bis 21,8 mm²/s |
SAE 10W-40 | - 30°C | 12,5 -16,2 mm²/s |
SAE 10W-60 | - 30°C | 21,9 - 26,0 mm²/s |
Aktualisiert am 24.04.2022