VISKOSITÄTMittlerweile gibt es LKW Motoröl in vielen verschiedenen Viskositätsklassen. So gibt es neben den üblichen SAE 10w40 und SAE 15w40 auch dünnflüssigere Öle wie ein SEA 5w30 oder sogar SAE 5w20. Dadurch werden die Leichtlaufeigenschaften optimiert und der Kraftstoffverbrauch in der Startphase minimiert.
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ACEA |
Empfohlen für AGR-Motoren und SCR NOX-Motoren ohne Dieselpartikelfilter, Sulfataschegehalt ≤ 2% |
Ersetzt ACEA E6, UHPD (Ultra High Performance Diesel), Low SAPS, für DPF, HTHS ≥ 3,5 mPas |
Ersetzt ACEA E9, SHPD (Super High Performance Diesel), Mid SAPS, für DPF, HTHS ≥ 3,5 mPas |
ABGASNORM |
ABGASNACHBEHANDLUNG |
KRAFTSTOFFART |
ASCHEANTEILDurch die Beigabe von Asche wird die Schmiereigenschaft von Öl verbessert. Allerdings ist, entsprechend den verbauten Systemen, auf den entsprechenden Ascheanteil im Motoröl zu achten. Beim Einsatz von Dieselpartikelfilter oder speziellen Katalysatoren kann sich ein hoher Ascheanteil im Öl negativ auf deren Leistungsfähigkeit auswirken. So können sich die Rückstände die beim Verbrennungsprozess entstehen ablagern und die Abgasnachbehandlung erschweren. Daher wird Motoröl in die folgenden Stufen unterschieden: |
niedriger Anteil an Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel |
mittlerer Anteil an Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel |
höherer Anteil an Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel |
Welches Öl bei Ihrem Fahrzeug eingesetzt werden sollte hängt von den Vorgaben des Herstellers ab. Aus den oben genannten Gründen werden beim Einsatz von Abgasnachbehandlungssystem in der Regel Mid-SAPS und Low-SAPS Öle verwendet. |
WEITERE MOTORÖLE |