Häufige Fragen zu SAE 0W-20 Motoröl:0W-20 oder 5W-30?• Das 0W-20 schützt effektiv bei niedrigen Temperaturen.
• Das 5W-30 kann höhere Temperaturen besser kompensieren. Jede dieser Viskositsklassen hat seine Vor- und Nachteile. Das SAE 0W-20 Motoröl kann auch noch bei – 40°C eingesetzt werden, wohingegen das SAE 5W-30 nur bei bis zu – 35°C verwenden werden kann. Dadurch schützt das SAE 0W-20 Öl ihr Fahrzeug vor allem in der Kaltstarphase effektiv vor Verschleiß, da es schneller an die entscheidenden Motorbauteile gelangen kann. Das SAE 5W-30 Motoröl hat unter höheren Temperaturen allerdings einen stabileren Schmierfilm als das SAE 0W-20. Dadurch kann das 5W-30 unter hoher Belastung besser kompensieren.
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Viskosität | Kälteeigenschaft | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
0W-20 | - 40°C | 6,9 - 9,3mm²/s |
5W-30 | - 35°C | 9,3 - 12,5 mm²/s |
Kann man ein 0W-20 mit einem 5W-30 mischen?• Ja. Wenn beide Viskositäsklassen für den Motor zugelassen sind.
Wenn sich Herstellerangaben beider Viskositsätsklassen in Ihrem Motor verwenden können, ist es möglich die beiden Motoröle zu mischen. Allerdings werden nicht alle Eigenschaften der Öle so gut übernommen, wie wenn man die Motorenöle einzeln verwenden würde. In diesem Fall heißt das, dass die Kälteeigenschaften eines 0W-20 Öl weniger stark ausgeprägt sind, wenn man dieses mit einem 5W-30 Öl mischt. Auch die Stabilität des Schmierfims von einem SAE 5W-30 Motoröl kommt weniger gut zum Vorschein, wie wenn man dieses Öl einzeln verwenden würde. Grundsätzlich sollten Sie Motorenöle nur miteinander mischen, wenn der Fahrzeughersteller auch beide Viskositäsklassen für den Motor empfiehlt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Motor für ein etwas dickeres oder dünneres Öl einfach nicht ausgelegt ist, was wiederum zu Motorschäden führen kann. |
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Eigenschaften von SAE 0W-20 Motoröl:
Besserers Kaltstartverhalten• SAE 0W-20 Motoröle können bei bis zu -40°C verwendet werden Besseren Kälteeigenschaften helfen dabei in der Kaltstartphase den Verschleiß zu reduzieren, was wiederum die Langlebigkeit von Ihrem Motor unterstützt. Gängige Motoröle wie z.B. ein SAE 5W-30 oder SAE 5W-40 sind bei Temperaturen von bis zu – 35°C einsetzbar. Die neuen SAE 0w-20 Öle dagegen, sind auch bei einer Temperatur von bis zu – 40° C noch fließfähig.
Minimierter Verschleiß• Vor allem in der Kaltstarphase wird Ihr Motor besser geschützt Auch wenn 0W-20 Öle noch bei – 40°C einsetzbar sind, werden diese Temperaturen im alltäglichen Gebrauch natürlich nicht erreicht. Allerdings zeigen diese Werte, dass die dünneren Öle bei kalten Temperaturen schneller an die entscheidenden Motorbauteile gelangen können. Dadurch wird Ihr Motor von Anfang an effektiv vor Verschleiß geschützt. Da vor allem in der Kaltstartphase viel Verschließ entstehen kann, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Kraftstoffersparnis• Je nach Fahrweise bei 1% - 6% Moderne SAE 0W-20 Motorenöle schützen nicht nur Ihren Motor sondern auch Ihren Geldbeutel. Bei diesen Leichtlaufölen liegt das Kraftstoffersparnis je nach Fahrweise zwischen 1% - 6%. Aufgrund der besseren Kälteeigenschaften ist die Kraftstoffeinsparung besonders hoch, solang die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Durch die niedrige Viskosität helfen diese Leichtlauföle die Reibung im Motor zu reduzieren wodurch Energie eingespart werden kann.
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Übersicht der SAE Klassen. |
Viskosität | Kälteeigenschaft | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
SAE 0W-16 | - 40°C | 6,1 - 8,2 mm²/s |
SAE 0W-20 | - 40°C | 6,9 - 9,3 mm²/s |
SAE 0W-30 | - 40°C | 9,3 - 12,4 mm²/s |
SAE 0W-40 | - 40°C | 12,5 - 16,2 mm²/s |
SAE 5W-20 | - 35°C | 6,9 - 9,2 mm²/s |
SAE 5W-30 | - 35°C | 9,3 - 12,5 mm²/s |
SAE 5W-40 | - 35°C | 12,5 – 16,3 mm²/s |
SAE 5W-50 | - 35°C | 16,3 bis 21,8 mm²/s |
SAE 10W-40 | - 30°C | 12,5 -16,2 mm²/s |
SAE 10W-60 | - 30°C | 21,9 - 26,0 mm²/s |
FließfähigkeitDie Fließfähigkeit bei 100°C wird als kinematische Viskosität bezeichnet. Um diesen Wert zu ermitteln wird die Zeit gemessen, die das Öl benötigt um eine definierte Strecke zurückzulegen. Die Messung kann nach ISO 3219 erfolgen. Bei einem SAE 0W-20 Öl liegt diese Zeit bei 6,9 - 9,3 mm²/s. Im Gegensatz dazu benötigt ein SAE 5W-40 Motoröle zwischen 12,5 - 16,3 mm²/s. Das SAE 0W-20 benötigt also deutlich weniger Zeit die festgelegte Strecke bei der gleichen Temperatur zurückzulegen. Dünnere Motorenöle wie z.B. ein SAE 0W-20 verursachen daher weniger Reibung im Motor, was den Kraftaufwand wiederum reduziert.
KälteeigenschaftDieser Wert beschreibt die Grenzpumptemperatur. Also die Temperatur bei der das Motorenöl noch flüssig genug ist sich im Motor zu verteilen. Diese ist bei einem SAE 0wW20 Öl bei - 40°C.
ViskositätNach den Werten der Fließfähigkeit bei 100°C und der Grenzpumptemperatur ergeben sich die Werte für die Viskosität. In der folgenden Grafik werden diese Werte noch einmal dargestellt. |
Aktualisiert am 13.07.2022