10W60 Motoröl

Motoröl für PKW

In sehr hoch belasteten Motoren wird gerne ein SAE 10W-60 Motoröl eingesetzt. Dazu zählen natürlich Fahrzeuge die im Racing Sport eingesetzt werden, aber auch Motorräder mit luft- und wassergekühlten Viertakt-Otto-Motoren.

Häufige Fragen zu 10W-60 Motoröl:
• Was bedeutet 10W-60?
• Kann ein 10W-60 im Winter eingesetzt werden?
• Hat ein 10W-60 Motoröl Nachteile?
• 10W-60 im Vergleich mit 10W-50 Öl
• Einsatzbereiche von SAE 10W-60 Öl

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10w60 Motoröl wird eingesetzt wenn extremen Belastungen im Motor auftreten. Ein typischer Anwendungsbereich ist der Racing Sport wo maximale Belastbarkeit unerlässlich ist. 10w-60 Öl wird auch in einigen Leistungsstarken Motorräder verwendet.

Häufige Fragen zu SAE 10W-60 Motoröl:

 

 

Was bedeutet 10W-60?

10W-60 steht für das Fließverhalten - die Viskosität

 

Motoröle werden im groben anhand deren Fließverhalten eingeteilt – die sogenannte Viskosität. Die Bezeichnung 10W-60 steht für diese Viskositätsklasse. Mit einem SAE 10W-60 Motoröl haben Sie eines der dickflüssigsten und belastbarsten Schmierstoffe für PKW Motoren.

 

SAE 10w60 Motoröl Übersicht

 

 

 

 

 

 

Kann ein 10W-60 im Winter eingesetzt werden?

Ja. Die Grenzpumptemperatur liegt bei - 30°C10w60 im Winter

 

Normale europäische Winter sollten mit einer Grenzpumptemperatur von -30°C kein Problem darstellen. Natürlich haben Motoröle die in Alltagsfahrzeugen verwendet werden eine geringere Viskosität. Die Öltemperatur bei diesen Fahrzeugen wird somit schneller auf Betriebstemperatur sein, als wenn ein SAE 10W-60 Öl verwendet wird.

 

 

Viskosität Grenzpumptemperatur
10W-60 -30°C
5W-30 -35°C
0W-20 -40°C
 

Die Grenzpumptemperatur beschreibt die Außentemperatur bei der das Öl noch rechtzeitig im Motor verteilt werden kann.

 

 


 

 

Hat das 10W-60 Öl Nachteile?

Die Betriebstemperatur wird im normalen Betrieb weniger schnell erreicht

 

Der große Vorteil bei einem SAE 10W-60 Öl ist mitunter auch sein Nachteil. Da es unter hohen Temperaturen besonders stabil ist, muss es natürlich grundsätzlich eine dickere Viskosität haben als normale Öle. Das sorgt allerdings auch dafür, dass das Öl weniger schnell seine Betriebstemperatur erreicht wie z.B. ein 5W-30 oder 0W-20.

 

10w60 5w30 0w20

 

 

 


 

 

10W-60 vs. 10W-50?

Das 10W-60 hat einen noch stabileren Schmierfilm10w60 vs. 10w50

 

Niedrige Temperaturen werden von beiden dieser Öl Typen auf die gleiche Weise beherrscht. Bei hohen Temperaturen hat das SAE 10W-60 allerdings größere Reserven und kann starke Belastungen im Motor besser kompensieren als das 10W-50.

 
Viskosität Grenzpumptemperatur
Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität)
10W-60 -30°C 21,9 - 26,0 mm²/s
10W-50 -30°C 21,9 - 21,8 mm²/s

 

 

Die kinematische Viskosität beschreibt wie lange das Motoröl bei 100°C benötigt um eine festgelegte Strecke zurückzulegen.

 

 

 


 

 

Was ist Einsatzbereiche von einem 10W-60 Öl?

Im Racing Sport und auch in Motrräder

 

Aufgrund der besonderen Stabilität unter hohen Temperaturen wird ein 10W-60 Motoröl gerne im Racing Sport und bei hoch belasteten Motoren verwendet. Aber auch in Motorrädern mit Luft- und Wassergekühlten Viertakt-Motoren wird dieses Motorenöl häufig eingesetzt.

 

 
 

Häufige Fragen zu 10w60 Motoröl

 


 

 



 

Eigenschaften von SAE 10W-60 Motoröl:

 

Sehr hohe Belastbarkeit 

• Bei verschiedensten Temperaturen einsetzbar Sehr hohe Belastbarkeit

 

Besonders unter hohen Belastungen können SAE 10W-60 Motoröle ihre Vorteile ausspielen. Es gibt kaum noch dickere Öle die in PKW Modellen verwendet werden können. Dank der besonderen Zusammensetzung und hohen Viskosität reißt auch unter extremer Hitze im Motor der Schmierfilm nicht und ihr Fahrzeug bleibt weiter geschützt.

Wie stabil SAE 10W-60 Motorenöle sind, zeigt der folgende Vergleich. Die Belastbarkeit von Motoröl wird in der so genannten kinematischen Viskosität gemessen. Dabei wird angegeben wie lange das jeweilige Motoröl benötigt um eine einheitliche Strecke unter 100°C zurückzulegen – also wie flüssig das Öl unter hohen Temperaturen benötigt.

Desto mehr Zeit das Motoröl benötigt, desto stabiler und zähflüssig ist das Öl bei hohen Temperaturen.

 

 
Viskosität Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität)
10W60 21,9 - 26,0 mm²/s
5W30 9,3 - 12,5 mm²/s
0W20 6,9 - 9,3 mm²/s
 

Mit einen Wert von 21,9 – 26,0 mm³/s ist das SAE 10W-60 Öl herkömmlichen Motorölen, wie dem 5W-30 oder 0W-20 um Längen überlegen.

 

 

 
 

Eigenschaften von 10w60 Motoröl

 


 

 

 

 

 

Übersicht der SAE Klassen

 
Viskosität Kälteeigenschaft Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität)
SAE 0w-16 - 40°C 6,1 - 8,2 mm²/s
SAE 0w-20 - 40°C 6,9 - 9,3 mm²/s
SAE 0w-30 - 40°C 9,3 - 12,4 mm²/s
SAE 0w-40 - 40°C 12,5 - 16,2 mm²/s
     
SAE 5w-20 - 35°C 6,9 - 9,2 mm²/s
SAE 5w-30 - 35°C 9,3 - 12,5 mm²/s
SAE 5w-40 - 35°C 12,5 – 16,3 mm²/s
SAE 5w-50 - 35°C 16,3 bis 21,8 mm²/s
     
SAE 10w-40 - 30°C 12,5 -16,2 mm²/s
SAE 10w-60 - 30°C 21,9 - 26,0 mm²/s

 

Aktualisiert am 23.02.2021

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