Motoröl für PKWs / Addinol Hochleistungsschmierstoffe

Addinol Giga Light MV 0530 LL

 

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  1. ADDINOL Motorenöl M 50
    ab 5,69 €
    5,69 € / 1 L
  2. ADDINOL Premium 0530 DX1 5W30 Dexos 1 Gen 2
    ab 6,99 €
    6,99 € / 1 L
  3. ADDINOL Motorenöl M 30
    ab 8,79 €
    8,79 € / 1 L
  4. ADDINOL Motoröl 20W50 Super Star MX 2057
    ab 4,50 €
    4,50 € / 1 L
  5. ADDINOL Motoröl 15W40 Super Star MX 1547
    ab 3,49 €
    3,49 € / 1 L
  6. ADDINOL Motoröl 10W60 Super Racing 10W-60
    ab 7,85 €
    7,85 € / 1 L
  7. ADDINOL Motoröl 5W50 Super Racing 5W-50
    ab 6,15 €
    6,15 € / 1 L
  8. ADDINOL Motoröl 5W30 Mega Power MV 0538 C4
    ab 5,09 €
    5,09 € / 1 L
  9. ADDINOL Motoröl 5W30 Premium 0530 C3-DX
    ab 4,99 €
    4,99 € / 1 L
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Dank unserer langjährigen Partnerschaft zu ADDINOL können wir Ihnen, als offizieller Händler, beste Preise und einen schnellen Versand für diese leistungsstarken Produkte bieten. Motorenöle von ADDINOL zeichnen sich neben dem hohen Reinheitsgrad der Öle durch Additive aus, die für die entsprechenden Motorklassen bestens geeignet sind. So können die einzelnen API und ACEA Spezifikationen mehr als erfüllt werden, was wiederum Ihren Motor schont und Ihnen auf längere Zeit ein angenehmes Fahrerlebnis bietet. 

Wir sind stehts bemüht den Rabatt auf diese Markenöle so attraktiv wie möglich zu gestalten und Ihnen eine umfangreiche Auswahl an Motorenöl sowie an unterschiedlichen Gebindegrößen zur Verfügung zu stellen. Vom großen 200 Liter Drum Fässern und kleinen Garagenfässern ,von 60 Litern Inhalt, über 20 Liter Kanister bis hin zur 1 Liter Dose können wir Ihnen Motorenöl in allen Gebinden anbieten, um so auf den Bedarf von Ihnen und Ihrem Fahrzeug bestmöglich eingehen zu können. 


KANN MAN MOTORÖL MISCHEN?


Es gibt unter den Motorenölen viele unterschiedliche Produkte der verschiedensten Hersteller. Daher ist die Frage ob sich diese Öle mischen lassen durchaus berechtigt. Wie bei allen Anwendungen in denen Schmierstoffe eingesetzt werden, sollten die vorgegebenen Leistungsmerkmale der einzelnen Fahrzeughersteller beachtet werden. Sobald das Öl die geforderten Leistungsmerkmale erfüllt oder übertrifft und für das gleiche Motorkonzept entwickelt wurde, können Sie die Öle miteinander mischen, egal ob es sich um synthetische oder mineralische Motorenöle handelt.

Da Motoröl sehr starken Belastungen und Chemischen Einwirkungen ausgesetzt ist, muss das Öl regelmäßig gewechselt werden. Daher empfiehlt es sich das gesamte Motoröl zu wechseln um den Service Aufwand nicht unnötig zu erhöhen.


WAS SIND TYPISCHE MOTORÖLE?


In fast allen PKW Fahrzeugen kommen so genannte Mehrbereichsöle zum Einsatz. Früher wurden Einbereichsöle verwendet die bei Temperaturschwankungen, wie z.B. von Sommer zu Winter schnell an Ihre Grenzen stießen. Die Moderen PKW Öle dagegen kommen mit diesen wechselnden Bedingungen bestens zurecht, da sie diese Temperaturschwankungen dank verschiedenster Additive ausgleichen und so ganzjährig die gleichen Schmiereigenschaften abrufen können. 

Mehrbereichsöle erkennen Sie unter anderem an der SAE-Klassifikation wie z.B. SAE 5W30 oder 5W40. Die erste Zahl gibt das Fließverhalten bei Tiefsttemperatur an. Die zweite Zahl bei höheren Temperaturen. Desto höher diese Viskosität ist, desto tragfähiger ist das Öl. In üblichen PKWs kommen aktuell Motoröle wie ein 5W30 oder 5W40 zum Einsatz. Modernen Fahrzeuge, die besonders auf Kraftstoffersparnis angelegt sind, verwenden immer häufiger ein 0w20 oder ein 5w20 

Bitte beachten Sie bei der Auswahl Ihres Motoröls immer die Angaben des Herstellers da dieser die genauen Anforderungen an das Öl am besten kennt und so unnötige Schäden vermieden werden können. 


WIE LANGE IST MOTORÖL HALTBAR?


Das lässt sich pauschal nur schwierig beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Unteranderem hängt die Haltbarkeit der Motoröle von der Lagerung und der Additivierung der Öle zusammen. Grundsätzlich geben einige Hersteller die Haltbarkeit ihrer Öl mit durchschnittlich 3-5 Jahren an. 

Dabei sollte allerdings auf eine trocken und saubere Umgebung zwischen 5C° und 28C° bei konstanter Temperatur geachtet werden. Wenn der Kanister oder die Dose bereits einmal geöffnet wurde, kann durch Temperaturunterschiede Luft ein oder aus dringen und damit auch Staubteilchen die zur Qualitätsmiderung im Öl führen.

Ein weitere Faktor, bei der Haltbarkeit von Motorenöl, sind die dem Öl beigefügten Additive. Diese Zusätze verbessern unter anderem die Kaltstarteigenschaften oder auch den Verschleißschutz. Allerdings können diese Additive, die auch Teile von Kupfer und Eisen enthalten, in Verbindung mit Wasser, mit der Zeit den Oxidationsprozess in gang setzten und so den Qualitätsverlust weiter erhöhen. 


WAS BEDEUTET "VISKOSITÄT"?


Die Viskosität beschreibt die innere Reibung von Flüssigkeiten und gibt Auskunft über das Fließverhalten bei niedrigen und hohen Temperaturen.

Die HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) – dynamische Viskosität – wird gemessen in Millipascal-Sekunden (mPa*s) bei 150 °C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung 106 s-1. Sie beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen an der Zylinderwand bzw. im Pleuel- oder Kurbelwellenlager.

Low HTHS: 2,9-3,5 mPa*s = abgesenkte HTHS-Viskosität, erlaubt niedrigen Kraftstoffverbrauch. High HTHS: > 3,5 mPa*s = hohe HTHS-Viskosität, hoher Verschleißschutz.

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Was bedeuten die einzelnen Viskositätsklassen?

Nach SAE J300 (Society of Automotive Engineers) werden die Viskositätsklassen von Motorenölen festgelegt. z. B. SAE 10W40: Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen; je kleiner der Wert vor dem W, desto dünnflüssiger ist das Öl bei niedrigen Temperaturen (das „W“ steht für Winter). Die Zahl nach dem W steht für die Viskosität bei hohen Temperaturen; je größer die Warmviskosität, desto belastbarer ist das Öl bei hohen Temperaturen. Um eine Verwechslung von Motoren- und Getriebeölen zu vermeiden, werden die Viskositätsklassen für Getriebeöle nach SAE J306 festgelegt (z. B. SAE 75W90).

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Temperatureinsatzbereich für Motorenöle

Viskosität der Motorenöle bei unterschiedlicher Temperatur