Motoröl für PKW

Motoröl für PKW

 

Addinol bietet Ihnen eine große Auswahl an Motorenöl - vom modernen Leichtlauföl für die neuste Motorengeneration bis hin zum Motoröl für Oldtimer.

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Wir von addinol-shop vertreiben seit über 25 Jahren Motoröl von höchster Qualität und Reinheit. Dazu gehören natürlich auch die Produkte von ADDINOL. Unsere, über 250.000, zufriedene Kunden haben sich bereits von unserem schnellen Versand und den günstigen Preisen überzeugt. Bestellen Sie noch heute Ihr passendes Motorenöl für Ihr Auto und profitieren Sie von der intensiven Entwicklungsarbeit von ADDINOL und deren professionellen Produktion.

Wir sind stehts bemüht den Rabatt auf diese Markenöle so attraktiv wie möglich zu gestalten und Ihnen eine umfangreiche Auswahl an Motorenöl sowie an unterschiedlichen Gebindegrößen zur Verfügung zu stellen. Von der 1 Liter Dose, zu 20 und 60 Liter Kanistern, bis hin zu einem großen 200 Liter Fass, können wir Ihnen Motorenöl in allen Gebinden anbieten, um so auf den Bedarf von Ihnen und Ihrem Fahrzeug bestmöglich eingehen zu können.
Mit den Schmierstoffen von ADDINOL decken wir Fahrzeuge von Ford, BMW, VW, Mazda, etc. problemlos ab. Bei uns finden Sie für Ihren Motor bestimmt das passende Öl.

 


ADDINOL MOTORENÖL


ADDINOL ist ein aus Deutschland stammendes Unternehmen. Am Firmensitz in Leuna (Sachsen) werden die Hochleistungsschmierstoffe mit größter Sorgfallt produziert und mit langjähriger Erfahrung und modernster Forschung entwickelt und getestet.


ADDINOL Leuna

Seit über 80 Jahren produziert ADDINOL Schmierstoffe für die verschiedensten Fahrzeuge und Anwendungen. Angefangen bei Öl für einen 2-Takt Motor bis hin zu Schmierstoffe für Windräder und Schiffsmotoren. Vor allem im Industriebreich ist ADDINOL mit Produkten für die Lebensmittelindustrie oder für die Metallbearbeitung bestens vertreten. 

Eine Kernkompetenz bilden allerdings weitehin die Öle für Fahrzeuge wie PKW, LKW und 2-Räder. Dort wird bei der Entwicklung vor allem auf Kraftstoffersparnis, Reinheit vom Motor und der idealen Leistungsübertragung im Motor geachtet. 

 
 

 

 

 


WAS BEDEUTEN DIE FREIGABEN BEI MOTORÖL


 

• Diese Freigaben werden von den Autoherstellern vergeben, um die Leistungsmerkmale des Motoröls für deren Motoren zu gewährleisten.

Die verschiedenen Autohersteller schreiben für Ihre Motoren Motoröl mit bestimmten Leistungsmerkmalen vor. Um die Garantie von Ihrem Auto zu erhalten, erwarten die Hersteller, dass Motoröl mit deren angegebenen Freigaben verwendet wird. Typische Freigaben sind z.B. bei BMW "LongLife 04", bei VW "505.00" oder bei Ford "Ford WSS-M2C934-B". 

Motorenhersteller wie z.B. BMW, VW, Ford und Porsche definieren eigene Freigaben, welche Sie im Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs finden.
Motorenöl darf nur diese Freigaben auflisten, wenn es von den einzelnen Motoren Herstellern kontroliert und in deren Datenbank aufgenommen wurde. So können Sie sich gehen, dass sie ein Motoröl verwenden, dass die erforderlichen Spezifikationen und Anforderungen erfüllt.
Zu diesen Anforderungen zählt unter anderem die Reinigungswirkung vom Motorenöl und die Oxidationsstabilität. Ein weiteres wichtiges Leistungsmerkmal ist die Verdampfungseigenschaft vom Motorenöl. Wenn das Motoröl bei einer bestimmten Temperatur zu früh verdampft, kann es z.B. zu Fehlzündungen kommen, wodurch nicht nur die Motoren beschädigt werden können, sondern auch die Leistung vermindert wird.
Achten Sie deshalb beim kauf von Motoröl auf die angegebenen Spezifikationen und Freigaben. Sollten Sie sich unsicher sein, können Sie gerne den ADDINOL Ölfinder verwenden, der Ihnen zu Ihrem Fahrzeug ein passendes Motoröl vorschlägt.

 

 

 

 


KANN MAN MOTORÖL MISCHEN?


 

 

 

• Grundsätzlich Ja. Solange die Leistungsmermale vom Motoröl (Spezifikationen) überein stimmen.

Es gibt unter den Motorenölen viele unterschiedliche Produkte der verschiedensten Hersteller. Daher ist die Frage, ob sich diese Öle mischen lassen, durchaus berechtigt. Wie bei allen Anwendungen in denen Schmierstoffe eingesetzt werden, sollten die vorgegebenen Leistungsmerkmale der einzelnen Fahrzeughersteller beachtet werden. Sobald das Öl die geforderten Leistungsmerkmale erfüllt oder übertrifft und für das gleiche Motorkonzept entwickelt wurde, können Sie die Öle miteinander mischen, egal ob es sich um synthetische oder mineralische Motorenöle handelt.

 

Da Motoröl sehr starken Belastungen und chemischen Einwirkungen ausgesetzt ist, muss das Öl regelmäßig gewechselt werden. Daher empfiehlt es sich das gesamte Motoröl zu wechseln, um den Serviceaufwand nicht unnötig zu erhöhen.

 

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WAS SIND TYPISCHE MOTORÖLE?


 

 

• Mehrbereichsöle wie 5W-30 und 5W-40. Aufgrund neuerer Entwicklungen allerdings auch Öle wie z.B. 0W-30.

In fast allen PKW Fahrzeugen kommen so genannte Mehrbereichsöle zum Einsatz. Früher wurden Einbereichsöle verwendet, die bei Temperaturschwankungen, wie z.B. von Sommer zu Winter schnell an Ihre Grenzen stießen. Die modernen PKW Öle dagegen kommen mit diesen wechselnden Bedingungen bestens zurecht, da sie diese Temperaturschwankungen dank verschiedenster Additive ausgleichen und so ganzjährig die gleichen Schmiereigenschaften abrufen können. 

Mehrbereichsöle erkennen Sie unter anderem an der SAE-Klassifikation wie z.B. SAE 5W-30 oder 5W-0. Die erste Zahl gibt das Fließverhalten bei Tiefsttemperatur an. Die zweite Zahl bei höheren Temperaturen. Desto höher diese Viskosität ist, desto tragfähiger ist das Öl. In üblichen PKWs kommen aktuell Motoröle wie ein 5W-30 oder 5W-40 zum Einsatz. Modernen Fahrzeuge, die besonders auf Kraftstoffersparnis angelegt sind, verwenden immer häufiger ein 0W-20 oder ein 5W-20. Allerdings reicht diese Unterscheidung nicht bei der Auswahl vom richtigen Motorenöl aus, da die Fahrzeug Hersteller wie BMW, Ford, Mercedes, VW, etc. eigene Freigaben definiert haben, um sicherzustellen, dass das eingesetzte Motorenöl die Anforderungen genau erfüllt. 

Bitte beachten Sie bei der Auswahl Ihres Motoröls immer die Angaben des Herstellers, da dieser die genauen Anforderungen an das Öl am besten kennt und so unnötige Schäden vermieden werden können. 

 

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WIE LANGE IST MOTORÖL HALTBAR?


 

 

• Bei guter Lagerung durchschnittlich 3-5 Jahre. 

Das lässt sich pauschal nur schwierig beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Unter anderem hängt die Haltbarkeit der Motoröle von der Lagerung und der Additivierung der Öle zusammen. Grundsätzlich geben einige Hersteller die Haltbarkeit ihrer Öl mit durchschnittlich 3-5 Jahren an. 

Dabei sollte allerdings auf eine trockene und saubere Umgebung zwischen 5C° und 28C° bei konstanter Temperatur geachtet werden. Wenn der Kanister oder die Dose bereits einmal geöffnet wurde, kann durch Temperaturunterschiede Luft ein oder aus dringen und damit auch Staubteilchen die zur Qualitätsminderung im Öl führen.

Ein weitere Faktor, bei der Haltbarkeit von Motorenöl, sind die dem Öl beigefügten Additive. Diese Zusätze verbessern unter anderem die Kaltstarteigenschaften oder auch den Verschleißschutz. Allerdings können diese Additive, die auch Teile von Kupfer und Eisen enthalten, in Verbindung mit Wasser, mit der Zeit den Oxidationsprozess in gang setzten und so den Qualitätsverlust weiter erhöhen. 

 


WAS BEDEUTET VISKOSITÄT?


 

 

 

• Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten von Motoröl

Die Viskosität beschreibt die innere Reibung von Flüssigkeiten und gibt Auskunft über das Fließverhalten bei niedrigen und hohen Temperaturen.

Die HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) – dynamische Viskosität – wird gemessen in Millipascal-Sekunden (mPa*s) bei 150 °C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung 106 s-1. Sie beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen an der Zylinderwand bzw. im Pleuel- oder Kurbelwellenlager.

Low HTHS: 2,9-3,5 mPa*s = abgesenkte HTHS-Viskosität, erlaubt niedrigen Kraftstoffverbrauch. High HTHS: > 3,5 mPa*s = hohe HTHS-Viskosität, hoher Verschleißschutz.

 

 

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Was bedeuten die einzelnen Viskositätsklassen?

Nach SAE J300 (Society of Automotive Engineers) werden die Viskositätsklassen von Motorenölen festgelegt. z. B. SAE 10W-40: Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen; je kleiner der Wert vor dem W, desto dünnflüssiger ist das Öl bei niedrigen Temperaturen (das „W“ steht für Winter). Die Zahl nach dem W steht für die Viskosität bei hohen Temperaturen; je größer die Warmviskosität, desto belastbarer ist das Öl bei hohen Temperaturen. Um eine Verwechslung von Motoren- und Getriebeölen zu vermeiden, werden die Viskositätsklassen für Getriebeöle nach SAE J306 festgelegt (z. B. SAE 75W-90).

 

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Temperatureinsatzbereich für Motorenöle

 

 

 

 

 

 

 

 

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  Bitte beachten: Die angegebenen Daten können Änderungen unterliegen. Betriebsvorschriften des Herstellers beachten. Durch Weiterentwicklung von Produkt und Produktion bedingte Datenänderungen bleiben vorbehalten. Diese Angaben sollen das Produkte beschreiben und haben somit nicht die Bedeutung, bestimmte Eigenschaften zuzusichern. Eine Verbindlichkeit kann hieraus nicht abgeleitet werden.