GRAD ENGLERVor 1950 wurde das Fließverhalten der Schmierstoffe in Grad Engler (bei 50°C) gemessen. Heute werden die Öle entsprechend den SAE Klassen (bei 40°C) angegeben. Die Angaben in Grad Engler lassen sich wie folgt umschlüsseln. |
SAE-Klasse bei 40°C | Grad Engler bei 50°C | ||
von | bis | ||
75 | 2,20 | 3,25 | |
80 | 3,00 | 6,20 | |
85 | 5,20 | 8,20 | |
90 | 8,80 | 12,80 | |
90 | 10,5 | 26,00 |
(Näherungswerte)
Getrieben mit einer geringen Belastung oder niedrigen Temperaturen werden meist mit dünnflüssige Öl wie ein SAE 80 befüllt. SAE 80 Getriebeöl wird z.B. bei Modellen von Simson verwendet. Bei hohen Belastungen und Temperaturen kommen dagegen SAE 90 oder sogar SAE 140 Öle zum Einsatz. Diese sind dickflüssiger und können auch unter schwierigen Bedingungen für einen zuverlässigen Schmierfilm sorgen. SAE 90 Getriebeöl wird häufig bei einem Oldtimer Traktor eingesetzt. |
Welche Viskosität für Ihr Fahrzeug die richtige ist, gibt in der Regel der Hersteller in der Betriebsanleitung oder dem Fahrzeugbuch an. |
API NORMBei älteren Getriebe kommen in der Regel die folgenden beiden API Normen zum Einsatz. |
unlegiert für Schaltgetriebe mit geringer Belastung |
mild legiert, mit EP-Additive auch in Schaltgetrieben mit Buntmetall einsetzbar, Kupplungen im Ölbad |
Wenn ein moderneres Getriebeöl mit einer API GL-4 oder API GL-5 Norm anstelle einer API GL-3 eingesetzt wird, kann die geringere Reibung zu einem Durchrutschen der Synchronisierung in der Schaltung führen. Daher ist es wichtig entsprechend dem verbauten Getriebe das passende Öl zu verwenden. |
ÄLTERE BEZEICHNUNGENDa ADDINOL seit mehr als über 80 Jahren Schmierstoffe entwickelt und produziert, haben sich im laufe der Zeit die Produktnamen etwas verändert. Am Einsatzbereich der Öle hat das allerdings nichts geändern.
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GL 60, |
G 15, |
GHD, |
OLDTIMER SCHMIERSTOFFE |