Überblick: Thema Mischöl |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
Passends 2-Takt Öl:Grob kann man 2-Takt Öle entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit einteilen: • Geringe Belastbarkeit Für jede dieser Anforderung hat Addinol ein spezielles 2-Takt Öl entwickelt, damit Sie entsprechend ihrem Anwendungsbereich und ihrem Modell ein passendes Mischöl verwenden können.
Belastbarkeit von Mischöl: |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bei der Vielzahl an Anwendungsbereichen gibt es allerdings kein pauschales Öl, das für alle 2-Takt Motoren geeignet ist. So werden Mischöle in Motorrädern, Mofas, Motorcross, Rasenmähern, Booten, Kettensägen und vielen weiteren Geräten bzw. Fahrzeugen eingesetzt. Welches Mischöl für Sie geeignet ist, hängt von der Leistung der Motoren, dem Alter, sowie der Belastung zusammen. Achten Sie deswegen auf die Angaben der Hersteller. Gehen Sie danach ob Sie ein vollsynthetische, teilsyntethisches oder mineralisches Öl benötigen. Womöglich werden auch Freigaben wie z.B. JASO, API oder ISO angegeben, an denen Sie sich natürlich orientieren sollten. Addinol arbeitet stetig daran, perfekt zugeschnittene 2-Takt Öle für die einzelnen Bereiche zu entwickeln. So gibt es z.B. eine eigene Produktserie, speziell für 2-Takt Motoren im Maritimen bereich. . |
Mischtabelle für 2 Takt Öl:
Gewöhnlich werden 2-Takt Öle in einem Verhältnis von 1:50 oder 1:100 dem Kraftstoff beigemischt. Manchmal werden auch ein Mischungsverhältnis von 1:30 angegeben. Je nachdem welche Schmiereigenschaften benötigt werden, kann der Öl Anteil höher oder niedriger ausfallen. Aufgrund der immer besseren Benzin Qualität kommen einige Modelle mit deutlichen niedrigen Öl Anteilen aus als noch vor einigen Jahren.
|
Mischung | 01:20 | 1:30 | 1:35 | 1:40 | 1:50 | 1:100 |
BENZIN | ÖL IN ML | |||||
1,0 Liter | 50 | 33 | 29 | 25 | 20 | 10 |
2,0 Liter | 100 | 67 | 57 | 50 | 40 | 20 |
3,0 Liter | 150 | 100 | 86 | 75 | 60 | 30 |
4,0 Liter | 200 | 133 | 114 | 100 | 80 | 40 |
5,0 Liter | 250 | 167 | 143 | 125 | 100 | 50 |
6,0 Liter | 300 | 200 | 171 | 150 | 120 | 60 |
7,0 Liter | 350 | 233 | 200 | 175 | 140 | 70 |
8,0 Liter | 400 | 267 | 229 | 200 | 160 | 80 |
9,0 Liter | 450 | 300 | 257 | 225 | 180 | 90 |
10,0 Liter | 500 | 333 | 286 | 250 | 200 | 100 |
11,0 Liter | 550 | 367 | 314 | 275 | 220 | 110 |
12,0 Liter | 600 | 400 | 343 | 300 | 240 | 120 |
13,0 Liter | 650 | 433 | 371 | 325 | 260 | 130 |
14,0 Liter | 700 | 467 | 400 | 350 | 280 | 140 |
15,0 Liter | 750 | 500 | 429 | 375 | 300 | 150 |
16,0 Liter | 800 | 533 | 457 | 400 | 320 | 160 |
17,0 Liter | 850 | 567 | 486 | 425 | 340 | 170 |
18,0 Liter | 900 | 600 | 514 | 450 | 360 | 180 |
19,0 Liter | 950 | 633 | 543 | 475 | 380 | 190 |
20,0 Liter | 1000 | 667 | 571 | 500 | 400 | 200 |
|
2-Takt Öl Arten: |
![]() |
![]() |
![]() |
Vollsynthetisch | Teilsynthetisch | Mineralisch |
Vollsynthetisches Mischöl![]() • Für Hohe Belastungen
• Motorcross, Rennmotorräder, ....
Vollsynthetische Öle, mit einem hohem Additiv Anteil, kommen häufig in Rennmotorräder oder Motocross Modellen zum Einsatz. Dieser 2-Takt Öle kosten zwar wesentlich mehr, zeigen allerdings eine hohe Resistenz gegenüber Hitze und Drehzahl und sind sehr belastbar.
|
![]() |
|
Teilsynthetisches Mischöl![]() • Für Mittlere Belastungen
• Motorroller, Straßenmotorräder, ....
Zwischen den vollsynthetischen Ölen und den mineralischen Ölen gibt es auch noch eine Kombination aus diesen beiden Öl Sorten – die so genannten teilsynthetischen Öle. Teilsynthetische Mischöle werden mit am häufigsten verwendet und kommen in Motorroller und Straßenmotorräder zum Einsatz. Diese 2-Takt Öle sind günstiger als ein vollsynthetisches Öl und sind perfekt auf mittlere Belastungen ausgelegt. |
![]() |
|
Mineralisches Mischöl![]() • Für geringe Belastungen
• Ältere Motoren, Oldtimer, ...
Mineralische Öle dagegen, denen kaum oder gar keine Additive beigemischt wurden, eignen sich besonders für ältere Motoren, wie z.B. Oldtimer. Diese Öle bestehen aus gereinigtem Erdöl und haben nur eine geringe Temperaturresistenz – können also Temperaturspitzen weniger gut kompensieren. |
![]() |
|
Übersicht |
VOLLSYNTHETISCH
Zusammensetzung | Eigenschaften | Einsatzzweck |
• Künstlich hergestellte, langkettige Kohlenwasserstoffe • Starke Additivierung |
• Beständigkeit ggü. Belastungsspitzen • Drehzahl- und Hitzeresistent • Geringe Rußentwicklung • Höhere Kosten |
• Stark belastete Motoren mit hoher Leistung • z.B. Racing Sport, Motocross |
TEILSYNTHETISCH
Zusammensetzung | Eigenschaften | Einsatzzweck |
• Kombination aus Mineral- und Syntheseölen • Geringere Additivierung |
• Optimiert für mittlere Belastungen • Geeignet für normalen Straßenverkehr • Durch Syntheseölanteil gute Hitze- und Drehzahlresistenz • Günstiger als reines Synthese Zweitaktöl |
• Niedrig bis mittel stark belastete Motoren • z.B. Motorroller und Straßenmotorräder |
MINERALISCH
Zusammensetzung | Eigenschaften | Einsatzzweck |
• Bestehen aus gereinigtem Erdöl • Natürliches Produkt • Meist nur schwach oder gar nicht additiviert |
• Geringere Robustheit ggü. Belastungsspitzen • Geringere Temperatur- resistenz • Starke Rußentwicklung • Geringere Kosten durch weniger kompliziertes Herstellung |
• Ältere Motoren mit Unverträglichkeit ggü. Additiven • z.B. Oldtimer |
|
Was sind die Qualitätsmerkmale von 2 Takt Öl?: |
![]() Stabile VermischungDa ein 2-Takt Öl bei einer Gemischschmierung dem Kraftstoff beigemischt wird, muss es sich ideal vermischen. Normales Motoröl bringt diese Eigenschaft nicht mit und würde sich daher am Boden absetzen und verhindern, dass Kraftstoff angesaugt werden kann.
Addinol 2-Takt Öle lassen sich gut vermischen und halten diese Verbindung auch. |
![]() Rückstandlose VerbrennungNormalerweise sollte Motoröl im Motorraum nicht verbrennen. Da Mischöl allerdings dem Kraftstoff beigemischt wird, muss das Öl, mit dem Kraftstoff verbrennen. Ansonsten würden sich die unverbrannten Ölpartikel im Motor absetzten und so mitunter für einen Motorschaden sorgen.. |
RaucharmWenn das Mischöl nicht sauber verbrennt entsteht Rauch, der für den Hintermann durchaus problematisch werden kann. Natürlich ist eine starke Rauchentwicklung auch für einen selbst sehr unangenehm. Daher wird bei der Entwicklung der Addinol 2-Takt Öle auf eine geringe Rauchentwicklung geachtet. . |
Spezifikationen bei 2-Takt Öl: |
![]() |
Was ist die JASO Spezifikation?JASO steht für Japanese Automotvie Standards Organization. Diese definiert wichtige Ölstandards, vor allem für 2-Takt und 4-Takt Motoren. Deren Anforderungen sind weltweit anerkannt und geben z.B. Kennwerte für die Rauchentwicklung und Belastbarkeit vor. |
Klasse | Einsatzbedingungen | |
JASO FA | Leichte Belastung | |
JASO FB | Mittlere Belastung | |
JASO FC | Mittlere Belastung und raucharm | |
JASO FD | Hohe Belastung und raucharm |
Was ist die ISO Spezifikation?Auch die ISO (International Organization for Standardization) gibt Einteilungen für Motoröle von 2-Takt Motoren heraus. Die Einteilung ähnelt den JASO Klassen. |
Klasse | Einsatzbedingungen | |
ISO-L-EGB | Mittlere Belastung | |
ISO-L-EGC | Mittlere Belastung und raucharm | |
ISO-L-EGD | Hohe Belastung und raucharm |
Was ist die API Spezifikation?Das API (American Petroleum Institute) definiert ebenfalls Mindestanforderungen an Motoröle. Diesbezüglich wurden neben vielen Standards für PKW und LKW Motoren auch einige für 2-Takt Motoren geschaffen. An diesen lässt sich, wie bei der JASO Spezifikation, der geeigneten Einsatzbereiche gut ablesen. |
Klasse | Einsatzbedingungen | |
API - TA | Leichte Belastung (Moped) | |
API - TB | Mittlere bis hohe Belastung (Motorroller und Motorräder) | |
API - TC | Höchste Belastungen (Rennräder, Racing Sport) | |
API - TD | Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII (Marine) |
|
Warum 2 Takt Öl in Diesel mischen?Einige erhoffen sich dadurch eine bessere Schmierung und eine positive Einwirkung auf die Kolben und Ventile. Ob dies bei den heutigen Diesel Motoren allerdings wirklich möglich ist, ist umstritten. Von den Befürwortern dieser Überlegungen wird gerne das Addinol MZ 406 W verwendet. Dieses Produkt verbrennt sauber im Motor und ist außerdem nicht rot eingefärbt. Daher haben Sie im Motorraum auch keine Farbrückstände. |
Aktualisiert am 20.01.2022