PRODUKTPROGRAMM |
MISCHTABELLE
Gewöhnlich werden 2-Takt Öle in einem Verhältnis von 1:50 oder 1:100 dem Kraftstoff beigemischt. Manchmal werden auch ein Mischungsverhältnis von 1:30 angegeben. Je nachdem welche Schmiereigenschaften benötigt werden, kann der Öl Anteil höher oder niedriger ausfallen.
Aufgrund der immer besseren Benzin Qualität kommen einige Modelle mit deutlichen niedrigen Öl Anteilen aus als noch vor einigen Jahren.
Kraftstoff |
Mischöl |
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1 Liter 2 Liter 3 Liter 4 Liter 5 Liter 10 Liter 20 Liter 30 Liter 40 Liter 50 Liter
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1:30 33 67 100 133 167 333 667 1000 1333 1667
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1:50 20 40 60 80 100 200 400 600 800 1000
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1:100 10 20 30 40 50 100 200 300 400 500
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PRODUKTÜBERSICHT
VOLLSYNTHETISCH | |
Bestandteile | Eigenschaften |
• Künstlich hergestellte, langkettige Kohlenwasserstoffe • Starke Additivierung |
• Beständigkeit ggü. Belastungsspitzen • Drehzahl- und Hitzeresistent • Geringe Rußentwicklung • Höhere Kosten |
Einsatzzweck | |
• Stark belastete Motoren mit hoher Leistung • z.B. Racing Sport, Motocross |
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TEILSYNTHETISCH | |
Bestandteile | Eigenschaften |
• Kombination aus Mineral- und Syntheseölen • Geringere Additivierung |
• Optimiert für mittlere Belastungen • Geeignet für normalen Straßenverkehr • Durch Syntheseölanteil gute Hitze und Drehzahlresistenz • Günstiger als reines Synthese Zweitaktöl |
Einsatzzweck | |
• Niedrig bis mittel stark belastete Motoren • z.B. Motorroller und Straßenmotorräder |
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MINERALISCH | |
Bestandteile | Eigenschaften |
• Bestehen aus gereinigtem Erdöl • Natürliches Produkt • Meist nur schwach oder gar nicht additiviert |
• Geringere Robustheit ggü. Belastungsspitzen • Geringere Temperaturresistenz • Starke Rußentwicklung • Geringere Kosten durch weniger kompliziertes Herstellung |
Einsatzzweck | |
• Ältere Motoren mit Unverträglichkeit ggü. Additiven • z.B. Oldtimer |
VOLLSYNTHETISCHES MISCHÖL
› Für Hohe Belastungen
› Motorcross, Rennmotorräder
ADDINOL High Speed 2T |
ADDINOL MZ 408 |
Vollsynthetische Öle, mit einem hohem Additiv Anteil, kommen häufig in Rennmotorräder oder Motocross Modellen zum Einsatz. Diese 2-Takt Öle kosten zwar etwas mehr, zeigen allerdings eine hohe Resistenz gegenüber Hitze und Drehzahl und sind sehr belastbar.
TEILSYNTHETISCHES MISCHÖL
› Für Mittlere Belastungen
› Motorroller, Straßenmotorräder
ADDINOL MZ 406 |
ADDINOL MZ 406 W |
Zwischen den vollsynthetischen Ölen und den mineralischen Ölen gibt es auch noch eine Kombination aus diesen beiden Öl Sorten – die so genannten teilsynthetischen Öle. Teilsynthetische Mischöle werden mit am häufigsten verwendet und kommen in Motorroller und Straßenmotorräder zum Einsatz. Diese 2-Takt Öle sind günstiger als ein vollsynthetisches Öl und sind perfekt auf mittlere Belastungen ausgelegt.
MINERALISCHES MISCHÖL
› Für geringe Belastungen
› Ältere Motoren, Oldtimer
ADDINOL Legends MZ 405 |
Mineralische Öle dagegen, denen kaum oder gar keine Additive beigemischt wurden, eignen sich besonders für ältere Motoren, wie z.B. Oldtimer. Diese Öle bestehen aus gereinigtem Erdöl und haben nur eine geringe Temperaturresistenz – können also Temperaturspitzen weniger gut kompensieren.
QUALITÄTSMERKMALE VON MISCHÖL
STABILE VERMISCHUNG
Da ein 2-Takt Öl bei einer Gemischschmierung dem Kraftstoff beigemischt wird, muss es sich ideal vermischen. Normales Motoröl bringt diese Eigenschaft nicht mit und würde sich daher am Boden absetzen und verhindern, dass Kraftstoff angesaugt werden kann.
RÜCKSTANDLOSE VERBRENNUNG
Normalerweise sollte Motoröl im Motorraum nicht verbrennen. Da Mischöl allerdings dem Kraftstoff beigemischt wird, muss das Öl, mit dem Kraftstoff verbrennen. Ansonsten würden sich die unverbrannten Ölpartikel im Motor absetzten und so mitunter für einen Motorschaden sorgen.
RAUCHARM
Wenn das Mischöl nicht sauber verbrennt entsteht Rauch, der für den Hintermann durchaus problematisch werden kann. Natürlich ist eine starke Rauchentwicklung auch für einen selbst sehr unangenehm. Daher wird bei der Entwicklung der Addinol 2-Takt Öle auf eine geringe Rauchentwicklung geachtet.
SPEZIFIKATIONEN BEI 2-TAKT ÖL
Hersteller von 2-Rad Modellen geben, im Gegensatz zu PKW Hersteller, nur selten eigene Freigaben für das Mischöl heraus. Stattdessen werden bei Modellen von Simson, Piaggio, Vespa und co. die international gültigen Spezifikationen wie JASO, ISO oder API angegeben.
JASO SPEZIFIKATION
JASO steht für Japanese Automotvie Standards Organization. Diese definiert wichtige Ölstandards, vor allem für 2-Takt und 4-Takt Motoren. Deren Anforderungen sind weltweit anerkannt und geben z.B. Kennwerte für die Rauchentwicklung und Belastbarkeit vor.
Klasse | Einsatzbedingungen |
JASO FA | Leichte Belastung |
JASO FB | Mittlere Belastung |
JASO FC | Mittlere Belastung und raucharm |
JASO FD | Hohe Belastung und raucharm |
API SPEZIFIKATION
Das API (American Petroleum Institute) definiert ebenfalls Mindestanforderungen an Motoröle. Diesbezüglich wurden neben vielen Standards für PKW und LKW Motoren auch einige für 2-Takt Motoren geschaffen. An diesen lässt sich, wie bei der JASO Spezifikation, der geeigneten Einsatzbereiche gut ablesen.
Klasse | Einsatzbedingungen |
API TA | Leichte Belastung (Moped) |
API TB | Mittlere bis hohe Belastung (Motorroller und Motorräder) |
API TC | Höchste Belastungen (Rennräder, Racing Sport) |
API TD | Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII (Marine) |
ISO SPEZIFIKATION
Auch die ISO (International Organization for Standardization) gibt Einteilungen für Motoröle von 2-Takt Motoren heraus. Die Einteilung ähnelt den JASO Klassen.
Klasse | Einsatzbedingungen |
ISO-L-EGB | Mittlere Belastung |
ISO-L-EGC | Mittlere Belastung und raucharm |
ISO-L-EGD | Hohe Belastung und raucharm |
WARUM 2 TAKT ÖL IN DIESEL MISCHEN?
Einige erhoffen sich dadurch eine bessere Schmierung und eine positive Einwirkung auf die Kolben und Ventile. Ob dies bei den heutigen Diesel Motoren allerdings wirklich möglich ist, ist umstritten. Von den Befürwortern dieser Überlegungen wird gerne das Addinol MZ 406 W verwendet. Dieses Produkt verbrennt sauber im Motor und ist außerdem nicht rot eingefärbt. Daher haben Sie im Motorraum auch keine Farbrückstände.