Häufige Fragen zu Addinol 5W-30 Motoröl:
Was bedeutet 5W-30?• 5W-30 steht für die Viskosität von Motoröl - also das Fließverhalten.
Motorenöle werden entsprechend ihrem Fließverhalten eingeteilt – die sogenannte Viskosität. Die Bezeichnung „5W-30“ steht für die Viskositätsklasse. Also wie sich das Öl bei verschiedenen Temperaturen verhält. Die Zahl vor dem „W“ steht hier für das Fließverhalten bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl nach dem „W“ für das Verhalten bei warmen Temperaturen.
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5W-30 oder 5W-40?• Ein 5W-40 Öl ist noch einmal stabiler bei hohen Temperaturen.
Welches Motoröl besser ist, entscheiden mehrere Faktoren. Wenn wir aber nur anhand der Viskosität, also dem Fließverhalten, einen Vergleich anstellen, geht es hauptsächlich um das Temperaturverhalten. Dabei kann das 5W-40, im Vergleich zu einem 5W-30, höhere Temperaturen besser kompensieren. Bei niedrigen Temperaturen können beide Motorenöle bei bis zu –35°C eingesetzt werden. Wenn es Ihnen also um eine höhere Betriebssicherheit geht, ist ein 5W-40 Öl empfehlenswert. |
Viskosität | Kälteeigenschaft | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
5W-30 | - 35°C | 9,3 - 12,5 mm²/s |
5W-40 | - 35°C | 12,5 - 16,3 mm²/s |
Allerdings ist dabei immer auf die Angaben der Fahrzeughersteller zu achten, da in diesem Fall z.B. das 5W-30 dünnflüssiger ist als ein 5W-40. Wenn der Motor nicht auf diese unterschiedlichen Viskositäsklassen ausgelegt ist, kann es zu Schäden im Motor kommen.
Kann ich ein 5W-30 mit einem 5W-40 Motoröl mischen?• Ja. Aber nur, wenn beide Motoröle vom Hersteller freigegeben sind.
Motoröle verschiedener Viskositätsklassen können schon miteinander gemischt werden. Grundvoraussetzung ist, dass beide Motoröle den Anforderungen der Fahrzeughersteller entsprechen. Wenn der Motor nicht für ein dickeres oder dünneres Öl ausgelegt ist, kann es zu Motorschäden kommen. Allerdings muss auch klar sein, dass beim Mischen von verschiedenen Motorölen nicht alle Eigenschaften der jeweiligen Öle eins zu eins erhalten bleiben. In unserem Beispiel ist das weniger schlimm da hauptsächlich „nur“ die Belastung bei hohen Temperaturen beim 5W-40 besser ausgeprägt ist. Allerdings wird diese Belastbarkeit beim Vermischen mit einem 5W-30 etwas herabgesenkt.
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Was ist 5W-30 LongLife Öl?• kann mit 30.000 bis 40.000 Kilometer länger verwendet werden.
Normalerweise müssen Motoröle nach ca. 15.000 – 20.000 Kilometer gewechselt werden. LongLife Öl ist allerdings so entwickelt worden, dass eine Laufzeit von 30.000 bis 40.000 Kilometer erreicht werden kann. Aus diesem Grund dürfen LongLife Öle nicht mit herkömmlichen Motorenölen gemischt werden. Diese alterungsstabilen Schmierstoffe helfen vor allem Vielfahrern dabei, die Kosten und Ausfallzeiten beim Ölwechsel niedrig zu halten, da weniger Motoröl verwendet werden muss. |
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Eigenschaften von Addinol 5W-30 Motoröl:Belastbar• Stabiler Schmierfilm bei hohen Temperaturen. Dünnere moderne Öle, wie ein 0W-16 oder 0W-20 haben zwar hervorragende Kaltstarteigenschaften und ein gutes Kraftstoffersparnis, allerdings werden hohe Temperaturen im Motor von einem 5W-30 Motoröl noch einmal besser kompensiert.
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Viskosität | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
0W-20 | 9,3 - 12,5 mm²/s |
5W-30 | 12,5 - 16,3 mm²/s |
Die Fließfähigkeit wird in der kinematischen Viskosität gemessen. Dabei wird geprüft wie lange das Öl bei 100°C benötigt, um mithilfe der Schwerkraft eine definierte Strecke zurückzulegen. Desto länger das Motoröl benötigt, desto zähflüssiger ist es. Genau das ist bei hohen Belastungen wichtig, um weiterhin eine konstanten und stabilen Schmierfilm gewährleisten zu können.
Ganzjährig Einsetzbar• Bei -35°C bis +40°C bestens einsetzbar Temperaturen von -35°C sind für das SAE 5W-30 Motoröl kein Problem. Somit ist immer für einen sicheren Kaltstart gesorgt. Auch Außentemperaturen von +40°C werden besten beherrscht. Daher können Sie dieses Motorenöl problemlos ganzjährig verwenden. Diese umfangreichen Einsatzbereiche werden durch hochwertige Additive gewährleistet, die die Grenzpumptemperatur herabsenken. Andere Zusätze sorgen für einen verbesserten und stabileren Schmierfilm was bei hohen Temperaturen wichtig ist.
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Übersicht der SAE Klassen |
Viskosität | Kälteeigenschaft | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
SAE 0W-16 | - 40°C | 6,1 - 8,2 mm²/s |
SAE 0W-20 | - 40°C | 6,9 - 9,3 mm²/s |
SAE 0W-30 | - 40°C | 9,3 - 12,4 mm²/s |
SAE 0W-40 | - 40°C | 12,5 - 16,2 mm²/s |
SAE 5W-20 | - 35°C | 6,9 - 9,2 mm²/s |
SAE 5W-30 | - 35°C | 9,3 - 12,5 mm²/s |
SAE 5W-40 | - 35°C | 12,5 – 16,3 mm²/s |
SAE 5W-50 | - 35°C | 16,3 bis 21,8 mm²/s |
SAE 10W-40 | - 30°C | 12,5 -16,2 mm²/s |
SAE 10W-60 | - 30°C | 21,9 - 26,0 mm²/s |
Aktualisiert am 08.08.2022