Getriebeöl

Addinol Getriebeöl

.
 
GETRIEBEÖL KATEGORIEN:

Das Getriebe in Ihrem Auto ist ein wesentlicher Faktor, wenn es um Leistungsfähigkeit und Effizienz geht. Daher bieten die Getriebeöle von ADDINOL genau das - Leistungsfähigkeit auch bei hoher Belastung und Effizienz gepaart mit Zuverlässigkeit. Gerne bieten wir Ihnen in dem Bereich Getriebeöle eine große Auswahl an Produkten in den unterschiedlichen Gebinden, unterschiedlicher Viskosität und API Spezifikaitonen (z.B. API GL-4, API GL-5). Wenn Sie sich unsicher sind, welches Getriebeöl für Ihr Fahrzeug das Passende ist, finden Sie im ADDINOL Ölfinder passende Vorschläge zu Ihrem Modell.

Mehr Informationen zu Getriebeöl ↓

Seite
Ansicht als Gitter Liste

Artikel 1-8 von 49

In absteigender Reihenfolge
Seite
pro Seite



Top Seller:

Getriebeöl

Addinol MTF 75w80
SAE 75w80

Spezifikationen:
• API GL-4
• MB 235.10
...

 

 




Häufige Fragen:

Getriebeöl

Wozu braucht mein Getriebe Öl?
Wann muss Getriebeöl gewechselt werden?
Woher weiß ich ob das Getriebeöl gewechselt werden muss?
Wie finde ich das passende Öl für mein Getriebe?

 

 

 

 

WOZU BRAUCHT MEIN GETRIEBE ÖL?

Wie jedes andere Schmieröl hat auch Getriebeöl als Hauptaufgabe den Schutz der miteinander in Kontakt tretenden Bauteile in einer Maschine. Das schließt das Ableiten der Reibungswärme, den Schutz vor Metallabrieb und den Korrosionsschutz in einem Getriebe ein. Da sich das Getriebeöl zwischen die verzahnten Ringe legt, ist das Getriebe besonderem Druck ausgesetzt und muss deswegen einen permanenten Schmierfilm erzeugen, der die ineinandergreifenden Zahnräder schützt. Mit dem optimalen Schutz der Zahnräder lässt sich der Kraftstoffverbrauch reduzieren und die Kraftübertragung steigern, wodurch die Leistungsfähigkeit von Ihrem Auto erhöht wird. Um den perfekten Schutz zu gewährleisten, gibt es bei Getriebeöle verschiedene Klassifizierungen. Diese werden z.B. in API GL-4 und API GL-5 angegeben. 

 

 


NACH WELCHER ZEIT MUSS GETRIEBEÖL GEWECHSELT WERDEN?

Fast alle Autohersteller bieten bei den neueren Fahrzeugen eine so genannte Lebensdauerfüllung von Getriebeöl an, damit Sie als Käufer das Getriebeöl nie wechseln müssen. Allerdings wird die Lebensdauer eines Fahrzeugs mit ca. 6 bis 8 Jahren festgelegt. Zudem kann, je nach Beanspruchung, das Getriebeöl seine schmierenden und schützenden Eigenschaften verlieren, weshalb das Getriebeöl wechseln erforderlich wird.

 

 


WOHER WEIß ICH OB GETRIEBEÖL GEWECHSELT WERDEN MUSS?

Wenn Sie Probleme bei der Kraftübertragung erkennen, wie z.B. eine erhöhte Motordrehzahl oder erhöhten Kraftstoffverbrauch kann dies auf eine geringe Ölqualität oder zu wenig Öl im Getriebe hindeuten. Dies kann verschiedene Gründe haben. Angefangen von älteren oder porösen Leitungen, wodurch Getriebeöl verloren wird, oder durch die natürliche Alterung von Öl. Ein anderer Hinweis auf einen nötigen Getriebeölwechsel könnte eine erhöhte Getriebetemperatur sein, aber auch wenn das Fahrzeug auf die Schaltvorgänge verzögert reagiert.

 

 


WIE FINDE ICH DAS PASSENDE GETRIEBEÖL?

Bei dem umfangreichen Angebot an Getriebeöle sollten Sie sich bei der Auswahl an der exakten Spezifikation von Ihrem Fahrzeug orientieren.

Hier ein paar Tipps die Ihnen bei der Entscheidung unter den verschwenden Getriebeöle helfen sollen.

Automatik Getriebeöle, auch ATF genannt, werden nach den Klassifizierungen Dexron II, Dexron III und Dexron VI unterteilt. Zusätzlich gibt es, speziell für Automatikgetriebeöle, Herstellerfreigabenummern wie z.B. MB 236.6, MB 236.14 oder VW G 052 182. Bei Modellen von Ford werden Freigaben wie Ford Mercon, Ford Mercon LV oder Ford SQM-2C9010-A verwendet. Hin und wieder werden auch Freigaben von den Getriebehersteller angegeben. Bei ZF z.B. ZF TE-ML 03D oder ZF TE-ML-04D. In unserem Shop können Sie nach diesen Spezifikationen bequem filtern um so ein Überblick über die in Frage kommenden Getriebeöle zu erhalten. Zudem können Sie im ADDINOL Ölfinder das richtige Öl für Ihr Getriebe finden.

Für Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wurde speziell das Addinol ATF DCT entwickelt, das die Anforderungen von Audi, VW, BMW, Skoda und vielen weiteren PKW Hersteller erfüllt.

Im Bereich Nutzfahrzeuge benötigen Sie für den Achsantriebe mit Sperrdifferential ein sogenanntes LS (Limited Slip) Getriebeöl. Getriebe Hersteller wie ZF geben zudem eine Freigabenummer, wie z.B. ZF TE-ML 05C oder ZF TE-ML 16B an, an der Sie sich bei Ihrer Auswahl richten sollten. Eine weitere Orientierungshilfe sind die API Kennungen API GL-3, API GL-4 oder API GL-5, und die SAE Klassen wie 75W-80 oder 85W-90, nachdem jedes Getriebeöl eingestuft wird. Diese finden Sie in der Betriebsanleitung von jedem Fahrzeug, egal ob Auto, Motorrad oder LKW.

  Anfrage Stellen

ADDINOL Marken Schmierstoffe


- THE ART OF OIL SINCE 1936 -
 

addinol-shop PayPal   addinol-shop Mastercard   addinol-shop Visa   addinol-shop Vorkasse   addinol-shop Facebook   addinol-shop Instagram

  Bitte beachten: Die angegebenen Daten können Änderungen unterliegen. Betriebsvorschriften des Herstellers beachten. Durch Weiterentwicklung von Produkt und Produktion bedingte Datenänderungen bleiben vorbehalten. Diese Angaben sollen das Produkte beschreiben und haben somit nicht die Bedeutung, bestimmte Eigenschaften zuzusichern. Eine Verbindlichkeit kann hieraus nicht abgeleitet werden.