Häufige Fragen zu SAE 0W-30 Motoröl:
Was bedeutet 0W-30?• Diese Zahl beschreibt das Fließverhalten von Motoröl
0W-30 ist die Viskosität die dieses Motoröl hat. Es beschreibt also das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen und Belastungen. Die Zahl vor dem „W“ steht für das Verhalten bei Kalten Temperaturen und die Zahl danach für das Fließverhalten bei hohen Temperaturen. |
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Ist ein 0W-30 besser als ein 5W-30?• Im Kälteverhalten ist das 0W-30 besser
Verschiedene Faktoren entscheiden darüber, ob das eine Motoröl besser ist als das andere. Wie z.B. das Reinigungsvermögen und der Korrosionsschutz. Wenn Motorenöle anhand der Viskosität miteinander verglichen werden, stellt sich dann eigentlich nur die Frage bei welchen Temperaturen das Motorenöl eingesetzt wird. Der Unterschied zwischen einem SAE 0W-30 und SAE 5W-30 ist hauptsächlich die Grenzpumptemperatur. Diese liegt beim einem SAE 0W-30 bei - 40 °C und bei einem SAE 5W-30 bei – 35°C. Das 0W-30 Öl kann sich also bei kälteren Temperaturen noch besser im Motor verteilen als ein 5W-30 Öl.
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SAE 0W-30 | SAE 5W-30 | ||
Außentemperaturen |
- 40°C bis +40°C |
- 35°C bis +40°C |
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Kann man ein 0W-30 mit einem 5W-30 mischen?• Ja. Wenn der Motor für beide Viskositätsklassen geeigent ist.
Motoröl verschieder Viskositätsklassen können Sie nur dann Mischen, wenn beide Öle für Ihren Motor freigegeben sind. Wenn das der Fall ist, können Sie die Öle ohne Probleme mischen. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass bei diesem Gemisch nicht alle Eigenschaften der Öle so zum Vorschein kommen, wie wenn man diese einzeln verwenden würde. In unserem aktuellen Beispiel bedeutet das, dass die Kältebeständigkeit von dem SAE 0W-30 Öl bei einer Mischung der beiden Öle reduziert wird. Bei der Belastbarkeit unter hohen Temperaturen ändert sich dagegen nichts, da beide Öle hier die gleichen Anforderungen erfüllen. Sollte Ihr Fahrzeug allerdings nur für eine Viskositsätsklasse freigegben sein, empfehlen wir auf eine Mischung zu verzichten. Womöglich ist der Motor auf ein etwas dünneres oder dickeres Öl einfach nicht ausgelegt was wiederum zu Schäden führen kann.
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Eigenschaften von SAE 0W-30 Motoröl:Belastbar• Bei hohen Temperaturen wird ein stabiler Schmierfilm gewährleistet. Fließverhalten von Motoröl wird in der Kinematische Viskosität angegeben. Diese liegt bei einem 0W-30 Öl bei 9,3 – 12,4 mm²/s bei 100°C. Damit liegt das SAE 0W-30 Motoröl im soliden Mittelfeld der gängigen Viskositätsklassen. Bei Außentemperaturen von + 40°C kann dieses Öl daher bedenkenlos verwendet werden. Natürlich gibt es auch Motorenöle die bei noch höheren Temperaturen und Belastungen einen stabilen Schmierfilm gewährleisten können. Allerdings sind diese Schmierstoffe eher im Racing Bereich anzutreffen. Wie z.B. ein SAE 5W-50 oder SAE 10W-60 Öl. Solche Schmierstoffe haben eine Kinematische Viskosität von 16,3 bis 21,8 mm²/s (SAE 5w50) oder von 21,9 - 26,0 mm²/s (SAE 10W-60) was also noch einmal deutlich zähflüssiger ist. Für die normalen alltäglichen Anforderungen leistet das SAE 0W-30 Motoröl allerdings hervorragende Dienste. Daher kommen Motoröle mit einer Viskosität von SAE 30 am häufigsten im PKW Bereich vor.
Übersicht der SAE Klassen |
Viskosität | Kälteeigenschaft | Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität) |
SAE 0W-16 | - 40°C | 6,1 - 8,2 mm²/s |
SAE 0W-20 | - 40°C | 6,9 - 9,3 mm²/s |
SAE 0W-30 | - 40°C | 9,3 - 12,4 mm²/s |
SAE 0W-40 | - 40°C | 12,5 - 16,2 mm²/s |
SAE 5W-20 | - 35°C | 6,9 - 9,2 mm²/s |
SAE 5W-30 | - 35°C | 9,3 mm²/s |
SAE 5W-40 | - 35°C | 12,5 – 16,3 mm²/s |
SAE 5W-50 | - 35°C | 16,3 bis 21,8 mm²/s |
SAE 10W-40 | - 30°C | 12,5 -16,2 mm²/s |
SAE 10W-60 | - 30°C | 21,9 - 26,0 mm²/s |
Besseres Kaltstartverhalten• SAE 0W-30 Motoröle können bei bis zu - 40°C verwendet werden Motorenöle in der Viskositätsklasse SAE 0W-30 haben eine Grenzpumptemperatur von – 40°C. Bis zu dieser Temperatur kann dieses Motoröl also noch schnell an die entscheidenden Motorbauteile gelangen. Natürlich werden solch niedrige Temperaturen in den meisten Gegenden nicht erreicht. Allerdings zeigt dieser Wert, dass dieses Motoröl im Vergleich zu einem 5W-30 oder 5W-40 schneller im Motor verteilt werden kann. Schmierstoffe in der SAE Klasse 5W haben nämlich eine Grenzpumptemperatur von – 35°C, sie sind also bei kälteren Temperaturen noch etwas zähflüssiger als ein Öl der SAE Klasse 0W. Somit ist durch dieses etwas dünnere Öl Ihr Fahrzeug von Anfang an ideal vor Verschleiß geschützt.
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Aktualisiert am 13.07.2022