Addinol Super Traktor MU 1035 / 20 Liter
114,99 €
Grundpreis: 5,75 € pro 1 Liter
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M722022630000
Anwendung: Motor, Getriebe, Hydraulik, Nassbremse
Viskosität: SAE 10W30, SAE 80, ISO VG 68
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• ACEA E2, E3
• API CG-4, CF-4, GL-4, SF
• DIN 51524-3 (HVLPD)
• Allison C4
• John Deere JDM J20C, J27
• ZF TE-ML 06B, 06C, 06Q, 06R, 07B
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL SUPER TRAKTOR MU 1035 BESCHREIBUNG
ADDINOL Super Traktor MU 1035 (SAE 10W-30) ist ein Universalöl für die Land- und Forstwirtschaft vom Typ STOU (Super Tractor Oil Universal). Es basiert auf hochwertigen Mineralölraffinaten, legiert mit einer Additivkombination neuester Technologie zur Gewährleistung der Motorsauberkeit, des Dispergier-, Korrosionsschutz- und Verschleißschutzverhaltens, der thermisch-oxidativen Beständigkeit und der Geräuschminderung beim Schalt- und Bremsvorgang.
ANWENDUNGSBEREICHSTOU Öl ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:
Nassbremse Kupplung
Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
VERWENDUNG
• Einsatz als Traktorenschmierstoff für Motoren, Getriebe und Hydrauliken in Differentialen und Endantriebe sowie in Nassbremsen und Lastschaltkupplungen.
• Optimales Betriebsverhalten für moderne Motorentechnologien, Getriebe- und Hydrauliksysteme.
PRODUKTPROGRAMMNeben STOU Öle gibt es auch Schmierstoffe die nur für das Getriebe, die Hydraulik und die Nassbremse verwendet werden dürfen. Solche so genannten UTTO Öle bieten wir Ihnen natürlich auch an: |
EIGENSCHAFTEN
• Sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Mehrbereichscharakter
• Verbesserter Korrosions- und Verschleißschutz
VORTEILE
• Sicherer Einsatz auch bei kalten und extrem wechselnden Klimaverhältnissen
• Ganzjähriger Einsatz
• Lange Lebensdauer der Motoren, Getriebe und Hydrauliken
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• ACEA E2
• ACEA E3
• API CF-4
• API CG-4
• API GL-4
• API SF
• DIN 51524-3 (HVLPD)
Erfüllt die Anforderungen an:
• Allison C4
• Caterpillar TO-2
• Ford WSS-M2C159-B
• Ford WSS-M2C159-C
• John Deere JDM J20C
• John Deere JDM J27
• MAN 271
• Massey Ferguson M 1139
• Massey Ferguson M 1144
• Massey Ferguson M 1145
• MB 227.1
• MB 228.1
• MB 228.3
• MIL L-2104 D
• ZF TE-ML 06B
• ZF TE-ML 06C
• ZF TE-ML 06Q
• ZF TE-ML 06R
• ZF TE-ML 07B
VISKOSITÄT BEI STOU ÖL
Da STOU Öle für verschiedene Bereiche verwendet werden können, wird zu jedem möglichen Anwendungsbereich die jeweilige individuelle Viskosität angegeben. Daher finden Sie bei einem STOU Öl die Viskositätsangabe für Motoröl, Getriebeöl und Hydrauliköl.
Motoröl: SAE 10W30
Getriebeöl: SAE 80
Hydrauliköl: ISO VG 68
MOTORÖL
GETRIEBEÖL
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Öl. Bei Motoröl liegt die Kaltstartsicherheit ungefähr 5°C über diesem Wert.
Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.
HYDRAULIKÖL
(Ungefähre Darstellung des Viskositätsverhaltens. Eine Verbindlichkeit kann daraus nicht abgeleitet werden.)
Die ISO VG Klasse beschreibt das Fließverhalten in mm²/s bei 40°C (kinematische Viskosität). Anhand der Grafik können Sie ablesen, dass die einzelnen ISO VG Klassen bei unterschiedlichen Temperaturen den kritischen Einsatzbereich erreichen. Bei niedrigen Temperaturen wird das Öl zu zäh und bei hohen Temperaturen zu dünn um eine sichere Schmierung gewährleisten zu können. Das kann so weit führen, dass das Öl stockt und daher nicht mehr an die Schmierstelle transportiert werden kann oder das es bei hohen Temperaturen verdampft.
Allerdings ist diese Grafik nur eine grobe Einteilung der Viskosität, da das individuelle Temperaturverhalten von Produkt zu Produkt unterschiedlich ausfallen kann. So können z.B. zwei Öle die gleiche ISO VG Klasse (Fließverhalten bei 40°C) haben aber bei hohen oder niedrigen Temperaturen unterschiedliche Fließeigenschaften aufweisen. Das kann unter anderem am verwendeten Grundöl sowie an den eingesetzten Zusatzstoffen liegen die das Viskositätsverhalten beeinflussen.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
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