ADDINOL Schmieröl C 100 / 205 Liter
Anwendung: Lager-, Umlauf- und Maschinenöl
Viskosität: ISO VG 100
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• DIN 51517-1 (C)
• DIN 51506 (VB)
• DIN 51506 (VC)
• ISO 3448
ADDINOL SCHMIERÖL C 100 BESCHREIBUNG
ADDINOL Schmieröl C 100 ist ein hochwertiges, alterungsbeständiges paraffinisches Mineralölraffinat, welches ausgezeichnete Schmiereigenschaften aufweist.
VERWENDUNG
• Vorrangig einsetzbar zur Schmierung von niedrig belasteten Industriegetrieben, sowie Gleit- und Wälzlagern
• Verwendbar für einfache Hydrauliken und Verdichter
• Die Auswahl richtet sich nach den Anforderungen (Drehzahl, Belastung, Lagergeometrie) der Schmierstelle
ANWENDUNGSBEREICH Das ADDINOL Schmieröl C 100 ist bei geringer bis mittlerer Belastung wie folgt verwendbar:
Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben können auch andere Anwenungsbereiche möglich sein. Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie am besten anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen. Für Schienenfahrzeuge wurde speziell die ADDINOL Schmieröl D Reihe entwickelt. |
EIGENSCHAFTEN
• Hoher natürlicher Viskositätsindex
• Gute Oxidations- und Korrosionsschutzeigenschaften
• Ausgezeichnetes Luft- und Wasserabscheidevermögen
PRODUKTMERKMALE
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VORTEILE
• Sehr gutes Kältefließverhalten
• Gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Lange Öllebensdauer, verlängerte Ölwechselfristen
• Eingedrungene Luft wird schnell abgeschieden
• Schutz vor eindringendem Wasser, keine Emulsionsbildung
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• DIN 51517-1 (C)
• DIN 51506 (VB)
• DIN 51506 (VC)
• DIN ISO 3448
VISKOSITÄT: ISO VG 100
(Ungefähre Darstellung des Viskositätsverhaltens. Eine Verbindlichkeit kann daraus nicht abgeleitet werden.)
Die ISO VG Klasse beschreibt das Fließverhalten in mm²/s bei 40°C (kinematische Viskosität). Anhand der Grafik können Sie ablesen, dass die einzelnen ISO VG Klassen bei unterschiedlichen Temperaturen den kritischen Einsatzbereich erreichen. Bei niedrigen Temperaturen wird das Öl zu zäh und bei hohen Temperaturen zu dünn um eine sichere Schmierung gewährleisten zu können. Das kann so weit führen, dass das Öl stockt und daher nicht mehr an die Schmierstelle transportiert werden kann oder das es bei hohen Temperaturen verdampft.
Allerdings ist diese Grafik nur eine grobe Einteilung der Viskosität, da das individuelle Temperaturverhalten von Produkt zu Produkt unterschiedlich ausfallen kann. So können z.B. zwei Öle die gleiche ISO VG Klasse (Fließverhalten bei 40°C) haben aber bei hohen oder niedrigen Temperaturen unterschiedliche Fließeigenschaften aufweisen. Das kann unter anderem am verwendeten Grundöl sowie an den eingesetzten Zusatzstoffen liegen die das Viskositätsverhalten beeinflussen.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
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