Addinol Polygear PG 320 / 205 Liter
Anwendung: Industriegetriebe Viskosität: ISO VG 320
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• DIN 51517-3 (CLP)
• ISO 3448, 12925-1, 6743-6 (CSPG), 6743-6 (CTPG)
• C.H. Schäfer Getriebe GmbH
• Lingl Anlagen- und Verfahrenstechnik
• Pekrun Werknorm 8053
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
Gefahrhinweise:
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweise:
P261 Einatmen von Staub / Rauch / Gas / Nebel / Dampf / Aerosol vermeiden. P280 Schutzhandschuhe / Schutzkleidung / Augenschutz / Gesichtsschutz / Gehörschutz tragen. P302 + P352 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser waschen. P333 + P313 Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztlichen Rat einholen / ärztliche Hilfe hinzuziehen. P362 + P364 Kontaminierte Kleidung ausziehen und vor erneutem Tragen waschen. P501 Inhalt / Behälter einer geeigneten Recycling- oder Entsorgungseinrichtung zuführen.
ADDINOL GETRIEBEÖL POLY GEAR PG 320 - BESCHREIBUNG
ADDINOL Getriebeöl Poly Gear ISO VG 320 ist eine vollsynthetische Flüssigkeit auf Basis von nicht wassermischbaren Polylalkylenglykolen (PG) und einer leistungsfähigen Additivkombination für optimalen Verschleißschutz, verbesserte Alterungsstabilität, ausgezeichneten Korrosionsschutz sowie Schauminhibierung.
Einsatztemperatur: bis +180°C
VERWENDUNG
• Besonders geeignet für den Einsatz bei hohen Temperaturen bis +180°C, kurzzeitig bis +200°C
• Bevorzugter Einsatz in Gleit- und Wälzlagern sowie hoch belasteten Industriegetrieben (z.B. Kalanderanlagen)
• Speziell geeignet zur Schmierung von Schneckengetrieben
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
Maximale Einsatztemperatur
Grundöl Synthetisch - PAG Synthetisch - PAO
Die hohe Schmierfilmdicke und die ausgezeichnete Belastbarkeit, besonders bei hohen Temperaturen, macht die Produkte der ADDINOL Poly Gear Reihe zum Mittel der Wahl bei stark belasteten Industriegetrieben. Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, prüfen Sie am besten anhand der Spezifikationen und der Viskosität. |
EIGENSCHAFTEN
• Hervorragende Fresstragfähigkeit und sehr gutes Verschleißschutzverhalten
• Hohe Schmierfilmdicke
• Herausragende Gleitreibungseigenschaften
• Exzellente Alterungsstabilität
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Extrem hohe Temperaturbeständigkeit, sehr gute Kälteeigenschaften
• Gute Elastomerverträglichkeit
PRODUKTHINWEIS
ADDINOL Poly Gear PG ist nicht mischbar mit: Schmierstoffen auf Basis von Mineralölen oder nativer Öle |
VORTEILE
• Längere Maschinenlebensdauer (reduzierte Betriebskosten)
• Temperaturabsenkung in Schneckengetrieben im Vergleich zu Mineralölen
• Deutlich längere Gebrauchsdauer gegenüber herkömmlichen Getriebeölen
• Optimale Schmierung bei verschiedenen und wechselnden Betriebsbedingungen über einen weiten Temperaturbereich
• Einsatz auch bei sehr hohen Temperaturen
• Neutrales Verhalten gegenüber den üblichsten Dichtungsmaterialien z.B.: HNBR, EPDM, u.a.
PRODUKTPROGRAMM
CLP - Standard Industriegetriebeöl CLP PM - Bei erhöhter Wasserkontamination CLP MW - Bei Stanz- und Großpressen Gear Oil F - Bei Fremdstoffeinwirkung CKT - Verbessertes Temperaturverhalten Poly Gear - Bei hoch belasteten Getrieben Schmierstoffe für die Lebensmittelindustrie »
Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben können auch andere Einsatzmöglichkeiten in Frage kommen. |
SPEZIFIKATION / FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• DIN 51517-3 (CLP)
• ISO 3448
• ISO 12925-1
• ISO 6743-6 (CSPG)
• ISO 6743-6 (CTPG)
Freigegeben nach:
• C.H. Schäfer Getriebe GmbH
• KHS Maschinen und Anlagen
• Lingl Anlagen- und Verfahrenstechnik
• Pekrun Werknorm 8053
VISKOSITÄT: ISO VG 320
(Ungefähre Darstellung des Viskositätsverhaltens. Eine Verbindlichkeit kann daraus nicht abgeleitet werden.)
Die ISO VG Klasse beschreibt das Fließverhalten in mm²/s bei 40°C (kinematische Viskosität). Anhand der Grafik können Sie ablesen, dass die einzelnen ISO VG Klassen bei unterschiedlichen Temperaturen den kritischen Einsatzbereich erreichen. Bei niedrigen Temperaturen wird das Öl zu zäh und bei hohen Temperaturen zu dünn um eine sichere Schmierung gewährleisten zu können. Das kann so weit führen, dass das Öl stockt und daher nicht mehr an die Schmierstelle transportiert werden kann oder das es bei hohen Temperaturen verdampft.
Allerdings ist diese Grafik nur eine grobe Einteilung der Viskosität, da das individuelle Temperaturverhalten von Produkt zu Produkt unterschiedlich ausfallen kann. So können z.B. zwei Öle die gleiche ISO VG Klasse (Fließverhalten bei 40°C) haben aber bei hohen oder niedrigen Temperaturen unterschiedliche Fließeigenschaften aufweisen. Das kann unter anderem am verwendeten Grundöl sowie an den eingesetzten Zusatzstoffen liegen die das Viskositätsverhalten beeinflussen.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
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