Addinol Getriebeöl GS 80 W 90 / 205 Liter
949,99 €
Grundpreis: 4,63 € pro 1 Liter
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SKU
M742009540000
Anwendung: Getriebe Viskosität: SAE 80W-90
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• API GL-3, GL-4
• Iveco 18-1807 (MG)
• MIL L-2105
• ZF TE-ML-08, -16A, -17A, -19A
ADDINOL GS 80 W 90 BESCHREIBUNG
ADDINOL GS 80w-90 besteht aus alterungsstabilen Mineralölraffinaten, die mit einer ausgewählten Phosphor / Schwefel-Additivkombination legiert sind.
VERWENDUNG
• Hervorragend geeignet zur Schmierung von hoch belasteten Hypoidachsantrieben mit geringem Achsversatz und synchronisierten Handschaltgetrieben
• Sehr gut geeignet für Lenk- und Verteilergetriebe in Kfz und Arbeitsmaschinen
ANWENDUNGSBEREICHDieses 80w90 Getriebeöl ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:
Schaltgetriebe - synchronisiert Schaltgetriebe - nicht synchronisiert Hypoidantrieb - geringer Achsversatz Hypoidantrieb - großer Achsversatz
Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Hohe Fresstragfahigkeit
• Gutes Kaltefließverhalten
• Hohe Alterungsstabilitat
• Hohe Scherstabilitat
• Sicherer Korrosionsschutz
• Geringe Schaumneigung
• Gute Elastomervertraglichkeit
VORTEILE
• Hohe Belastbarkeit des Getriebes
• Sehr gutes Schalt- und Anlaufverhalten auch im Winterbetrieb
• Lange Öllebensdauer
• Sichere Schmierung auch unter Hochstbelastung
• Hervorragender Schutz der Getriebeteile mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten
• Effektive Schmierung auch bei Getrieben, die zur Schaumbildung neigen
• Erhöhter Schutz gegen Leckagen
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• API GL-3
• API GL-4
• MIL-L-2105
Freigegeben nach:
• ZF TE-ML-16A
• ZF TE-ML-17A
• ZF TE-ML-19A
Erfüllt die Anforderungen an:
• Iveco 18-1807 (MG)
• ZF TE-ML-08
VISKOSITÄT: GETRIEBEÖL SAE 80W-90
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Getriebeöl.
Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
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