Addinol Getriebeöl GS 75 W 80 SL / 20 Liter
184,99 €
Grundpreis: 9,25 € pro 1 Liter
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SKU
M742006630000
Anwendung: Getriebe Viskosität: SAE 75W-85
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• API GL-4
• DAF
• MAN 341 E3, 341 Z4, 341 Z5
• Volvo 97305, 97397
• ZF TE-ML 01L, 02L, 13, 16K, 24A
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL GS 75 W 80 SL BESCHREIBUNG
ADDINOL Getriebeöl GS 75 W 80 SL ist ein vollsynthetischer, kraftstoffsparender Schmierstoff für synchronisierte Schaltgetriebe in Bussen sowie leichten und schweren Nutzfahrzeugen.
VERWENDUNG
• Kfz-Getriebeöl für synchronisierte Nutzfahrzeug-Schaltgetriebe
• Hervorragende Eignung für die Schmierung von hochbelasteten Schaltgetrieben in Bussen sowie leichten und schweren Nutzfahrzeugen
• Freigegeben für MAN 341 Z4 und gemäß den Wartungs- und Serviceproduktempfehlungen des Herstellers für die meisten Getriebeanwendungen geeignet, für die MAN 341 Z5 erforderlich ist (es gilt ein reduziertes Ölwechselintervall zu beachten)
ANWENDUNGSBEREICHDieses 75w80 Getriebeöl ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:
Schaltgetriebe - synchronisiert Schaltgetriebe - nicht synchronisiert Hypoidantrieb - geringer Achsversatz Hypoidantrieb - großer Achsversatz
Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
• Hohe Fresstragfähigkeit und verbesserter Verschleißschutz
• Verbesserte oxidative Stabilität und hohe Scherstabilität
• Zuverlässiges Fließverhalten bei niedrigen Temperaturen
• Zuverlässiger Korrosionsschutz
• Lange Drainagefähigkeit
• Geringe Schaumbildung
VORTEILE
• Hohe Belastbarkeit des Getriebes
• Längere Lebensdauer der Flüssigkeit und verlängerte Wartungsintervalle auch unter schwierigen Bedingungen
• Hervorragend geeignet für extrem unterschiedliche klimatische Bedingungen
• Ausgezeichneter Schutz der Getriebekomponenten für niedrige Wartungs- und Reparaturkosten
• Reduziert Wartungskosten und Ausfallzeiten
• Effektive Schmierung und Funktion auch in Getrieben, die zur Schaumbildung neigen
SPEZIFIKATION UND FREIGABEN
Erfüllt und übertrifft die internationale Spezifikation:
• API GL-4
Freigegeben nach:
• MAN 341 E3, MAN 341 Z4,
• ZF TE-ML 02L, ZF TE-ML 01L, ZF TE-ML 16K
Erfüllt die Anforderungen an:
• Bosch TE-ML 08
• DAF
• EATON Europe
• Iveco, Iveco 18-1807
• Class MGS1
• MAN 341 Z5
• Renault
• Volvo 97305, Volvo 97307
• ZF TE-ML 13, ZF TE-ML 24A
VISKOSITÄT: GETRIEBEÖL SAE 75W-80
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Getriebeöl.
Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
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