EU VERANTWORTLICHE PERSON
ADDINOL Lube Oil GmbH
Gebäude 4609
Am Haupttor
D-06237 Leuna
Tel.: +49 (0) 3461 845-0
Mail: info@addinol.de
Anwendung: Getriebe Viskosität: SAE 80W-140
Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:
• API GL-5
• MIL L-2105 D
• ZF TE-ML 05A, 07A, 08, 12E, 16C, 21A
ADDINOL Getriebeöl GH 80 w 140 besteht aus alterungsstabilen Mineralölraffinaten, die mit einer ausgewählten Phosphor / Schwefel-Additivkombination legiert sind.
• Sehr gut geeignet zur Schmierung hoch belasteter Hypoidachsantriebe mit großem Achsversatz.
• Hervorragend einsetzbar bei Verteiler-, Zwischen- und Nebengetrieben in Kfz- und Arbeitsmaschinen.
• Ebenfalls geeignet für nicht synchronisierte Handschaltgetriebe.
• Grundsätzlich sind die Herstellervorschriften zu beachten.
ANWENDUNGSBEREICHDieses 80w140 Getriebeöl ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:
Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den |
• Hohe Fresstragfahigkeit
• Sehr gutes Viskositats-Temperatur-Verhalten
• Hohe Alterungsstabilitat
• Hohe Scherstabilitat
• Sicherer Korrosionsschutz
• Geringe Schaumneigung
• Gute Elastomervertraglichkeit
• Hohe Belastbarkeit des Getriebes
• Sicherer Einsatz auch bei extrem wechselnden Klimaverhaltnissen, bei tiefen Temperaturen
• Lange Ollebensdauer
• Sichere Schmierung auch unter Hochstbelastung
• Hervorragender Schutz der Getriebeteile mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten
• Effektive Schmierung auch bei Getrieben, die zur Schaumbildung neigen
• Erhohter Schutz gegen Leckagen
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• API GL-5
• MIL L-2105 D
Erfüllt die Anforderungen an:
• ZF TE-ML 05A
• ZF TE-ML 07A
• ZF TE-ML 08
• ZF TE-ML 12E
• ZF TE-ML 16C
• ZF TE-ML 21A
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Getriebeöl.
Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
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