EU VERANTWORTLICHE PERSON
ADDINOL Lube Oil GmbH
Gebäude 4609
Am Haupttor
D-06237 Leuna
Tel.: +49 (0) 3461 845-0
Mail: info@addinol.de
Anwendung: Getriebe Viskosität: SAE 80W-90
Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:
• API GL-4, GL-5, MT-1
• MAN 341 E2, M2, Z1, Z2
• MIL L-2105, L-2105 D, PRF-2105 E
• Volvo 97321
• ZF TE-ML-02B, 05A, 07A, 12L, 12M, 16B, 17H, 19B, 21A
Weitere Freigaben und Spezifikationen »
ADDINOL Getriebeöl GX 80 w 90 ML ist ein mineralisches Multifunktionsgetriebeöl für verlängerte Ölwechselintervalle in der SAE-Klasse 80W-90. Dieses Hochleistungsgetriebeöl ist auf Basis hochwertiger Grundölraffinate kombiniert mit extrem leistungsstarken Additivkombinationen neuester Technologie formuliert.
• Universell einsetzbar zur Schmierung von Achsantrieben mit Hypoidverzahnung in schweren Nutzfahrzeugen.
• Hervorragend geeignet zur Schmierung von Schaltgetrieben von schweren Nutzfahrzeugen.
• Garantie für optimale Betriebseigenschaften bei maximalen Ölwechselintervallen.
ANWENDUNGSBEREICHDieses 80w90 Getriebeöl ist unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften wie folgt einsetzbar:
Ob für Ihre Anwendung dieses Öl in Frage kommt, können Sie anhand der Freigaben und Spezifikationen prüfen oder über den |
• Außergewöhnlicher Verschleißschutz
• Sehr gute thermisch-oxidative Beständigkeit
• Optimaler Korrosionsschutz gegenüber den
• Getriebematerialen
• Geringe Schaumneigung
• Multifunktionscharakter
• Gute Elastomerverträglichkeit
• Lange Getriebe-Lebensdauer
• Lange Öl-Lebensdauer
• Hervorragender Schutz der Getriebeteile mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten
• Effektive Schmierung auch bei Getrieben, die zur Schaumbildung neigen
• Sortenreduzierung, d.h. logistische Vorteile bei der speziellen Anwendung
• Erhöhter Schutz gegen Leckagen
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen:
• API GL-4
• API GL-5
• API MT-1
• MIL L-2105
• MIL L-2105 D
• MIL PRF-2105 E
• SAE J 2360
Freigegeben nach:
• MAN 341 Z2
• MAN 342 M2
• ZF TE-ML 02B
• ZF TE-ML 05A
• ZF TE-ML 12L
• ZF TE-ML 12M
• ZF TE-ML 16B
• ZF TE-ML 17H
• ZF TE-ML 19B
• ZF TE-ML 21A
Erfüllt die Anforderungen an:
• Bosch TE-ML 08
• Ford WSP-M2C197-A
• MAN 341 E2
• MAN 341 Z1
• Mercedes MB 235.0
• Scania STO 1:0
• Volvo 97321
• ZF TE-ML 07A
Die Angaben unter "Belastbarkeit" stehen für die kinematische Viskosität bei 100°C. Desto höher dieser Wert desto dickflüssiger und stabiler ist der Schmierfilm.
Der Wert zur "Kältetoleranz" beschreibt die Temperatur bis zu der das Öl noch fließfähig ist. Da solche Temperaturen natürlich selten erreicht werden, beschreibt dieser Wert auch mehr das Fließverhalten in der Kaltstartphase, als den tatsächlichen Einsatzbereich. Desto niedriger dieser Wert, desto leichter verteilt sich das Getriebeöl.
Hinweis: Auch wenn sich die Viskositätsangaben von Getriebeöl mit denen von Motoröl ähneln, können sie nicht miteinander verglichen werden. Ansonsten wäre ein SAE 80W Getriebeöl doppelt so dickflüssig ist wie ein SAE 40W Motoröl. Tatsächlich ist in diesem Beispiel das Motoröl sogar etwas dickflüssiger als das Getriebeöl.
Das ist den unterschiedlichen Messwerten geschuldet die der Kennzeichnung der Viskosität zu Grunde liegen. So erfolgt die Einteilung von Motoröl entsprechend der Spezifikation SAE J300 und die von Getriebeöl der Spezifikation SAE J306.
Weitere Informationen finden Sie auf ADDINOL > Service > Expertentipps > Viskosität
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Produktreihe | ADDINOL GX |
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Viskosität | SAE 80W-90 |
Mögliche Einsatzbereiche | Synchronisierte Schaltgetriebe, Hypoidantriebe - geringer Achsversatz, Nebengetriebe |
API - Spezifikation | GL-4, GL-5, MT-1 |
Bosch - Freigaben | TE-ML 08 |
Ford - Freigaben | WSP-M2C197-A |
MAN - Freigaben | M 341 E2, M 341 Z1, M 341 Z2, M 342 M2 |
Mercedes - Freigaben | MB 235.0 |
MIL - Spezifikationen | MIL L-2105, MIL L-2105 D, MIL PRF-2105 E |
SAE - Spezifikation | J 2360 |
Scania - Freigaben | STO 1:0 |
Volvo - Freigaben | 97321 |
ZF - Freigaben | ZF TE-ML 02B, ZF TE-ML 05A, ZF TE-ML 07A, ZF TE-ML 12L, ZF TE-ML 12M, ZF TE-ML 16B, ZF TE-ML 17H, ZF TE-ML 19B, ZF TE-ML 21A |