Welches Öl für Bootsmotoren?• Hängt vom Motortyp und der Positionierung ab
![]() . Motoröl, das in Bootsmotoren eingesetzt wird, muss auf die Bauweisen der Motoren zugeschnitten sein. Handelt es sich z.B. um einen 2-Takt oder 4-Takt Motor? Jeder dieser Motoren benötigt beispielsweise ein anderes Öl. Auch die Positionierung des Motors spielt eine Rolle. Für Außenborder und Innenborder hat Addinol individuelle Motorenöle entwickelt, die auf die jeweiligen Anforderungen ideal zugeschnitten sind. So müssen Außenborder besonders gut gegen Korrosion geschützt sein, wohingegen Innenborder mit hohen Temperatruen gut zurechtkommen müssen. a |
Welches Öl passt für einen Außenborder?• 2-Takt und 4-Takt Motoren benötigen unterschiedliche Öle
. Das hängt zum einen vom Motorentyp ab, also ob Sie z.B. einen 2-Takt Motor oder einen 4-Takt Motor im Einsatz haben. Bei 4-Takt Motoren gibt der Motor Hersteller zum einen die Viskosität vor. Wie z.B. 10w-30 oder 10w-40. Aber auch die Freigaben die das Öl erfüllen muss wird vorgegeben. Typische Freigaben für 4-Takt Außenbord-Motoren sind NMMA FC-W und API SM. Für 2-Takt Motoren gibt es auch typische Freigaben für Außenbord-Motoren. Dazu zählt die NMMA TC-W3 oder API TC. Addinol hat außerdem ein biologisch schnell abbaubares 2-Takt Öl, um den Motor auch in sensiblen Umweltbereichen betreiben zu können. . |
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Eigenschaften von Marine Öl: |
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Ausgezeichneter Korrosionsschutz• Wasserabweisende Additive
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Aufgrund der zwangsläufigen Berührung mit Wasser, müssen Motoröle für Boote besonders gute Korrosionsschutzeigenschaften aufweisen. Dabei helfen Korrosionsschutz-Additive, wie z.B. Wachse oder Sulfonate. Auch Salze der Carbon- und Dicarbonsäure gehören zu diesen Zusätzen, die eine wasserabweisende Barriere zwischen den metallischen Oberflächen aufbauen können, um diese vor Feuchtigkeit zu schützten. Auch Demulgatoren helfen dabei, dass Wasser vom Schmierstoff abgeschieden wird und dieser weiterhin seine Leistungsfähigkeit behält. Desto mehr Wasser im Öl eingeschlossen wird, desto stärker senken sich die schmierenden und schützenden Eigenschaften. |
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Schutz vor Verschleiß• Zusätze haften an Metalloberflächen und schützen so vor Abnutzung
![]() . Verschleißschutz-Additive spielen bei Bootsmotoren eine wichtige Rolle. Aufgrund der hohen Drehzahlen und der raueren Bedingungen durch z.B. Salzwasser, kann es schnell zu verstärkten Abnutzungen der Motorbauteile kommen. Daher sind Zusätze im Motoröl entscheidend,, die an den Metalloberflächen haften bleiben und beim Aufeinandertreffen der Metallteile eine schützende Schicht gewährleisten. Als Additive werden dazu z.B. Graphit oder Zink- Dithiophosphate verwendet. |
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Hohe Belastbarkeit• Zusätze zur Verbesserung der Temperatureigenschaften
![]() . Um die hohen Drehzahlen der Motor gut kompensieren zu können, werden VI-Verbesserer verwendet, um das Temperaturverhalten der Schmierstoffe zu optimieren. Dadurch reißt der Schmierfilm nicht bei Wärme und dickt unter Kälte nicht zu sehr ein. |
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Aktualisiert am 04.05.2021